Mi, 16. Mai 2018

Guten Morgen : )

DAX … wer auf meinen Rat gehört hat, nicht auf einen Ausbruch aus der Range und nicht nach irgendwelchen Trendgrenzen zu handeln, sondern stattdessen die Range selbst, war gut bedient. Es sollten Fehlausbrüche beginnen, und das taten sie auch, in alle Richtungen, so wie es eben üblich ist.

Sicher kann man dem Gebilde nun das Erscheinungsbild einer Flagge attestieren, aber ich würd´s lassen. Auch Flaggen können im Fehlausbruch enden. 12912 wurden schon wieder nicht ganz erreicht, stattdessen ist er wenige Punkte davor gedreht. Hier kommt nun meine übliche Regel zum Tragen: Wenn´s beim ersten Mal kurz davor bremst, geht´s im zweiten Anlauf durch. Der Wish-Dip bei 12912 ist damit also vom Tisch. Kann natürlich sein, dass das dennoch funktioniert, aber ich werde ihn so nicht handeln.

Ich fürchte fast, das Ganz landet eine Etage tiefer bei 12813, ob nun heute oder an einem anderen Tag, das sagt mir meine Glaskugel leider nicht. Aber, so lange es keinen brauchbaren Dip, kein sauberes Unterschreiten der letzten Lows haben, bin ich für wirklich long nicht zu haben. Ich mag mich irren, klar, aber meine Einschätzungen der letzten Tage waren treffend genug um mich auch heute daran zu orientieren.

Neue Marken: Keine.

DOW … „Um Leben und Tod bei 24673“, so muss der Filmtitel wohl gestern gewesen sein. Für´s Verrecken wollte er sie nicht verlassen und ist sie immer wieder angelaufen. Für einen echten Dip reicht das meines Erachtens nicht, dafür war die Impulsreaktion nicht groß genug am Tagestief, auch wenn 24631 – die 76% Korrektur – ordentlich gehalten haben. Eher untypisch. Möglicherweise braucht er eine weitere Bewegung nach oben, um 24560 endlich mal zu erreichen. Das Cluster bei 24835 bietet sich hierfür natürlich an, aber dort hin zu kommen scheint ja auch nicht ganz einfach zu sein, denn nicht mal ein Backtest der 24760 hat stattgefunden bisher, und Dow-typisch wäre es nicht, zumindest nicht wenn es schnellstmöglich über 25000 gehen soll. Ein direktes Durchfallen durch 24631 und ab einem tieferen Low wie z. B. 24560 zurück über 24835 wäre wesentlich „normaler“ für unseren Freund aus Übersee.

Neue Marken: 24850.

GOLD … Der gestrige Überraschungsgast hat im Live-Trading vergleichsweise schnelle 80-200 Punkte beschert. Glückwunsch an all jene die mal wieder den besseren Exit hatten als ich. Also alle eigentlich ; ) Hier wurde wie gestern im Vorfeld beschrieben der junge Short-Trend sauber etabliert und 1300 sauber durchbrochen. Den Swing dazu hatte ich schon vor >2 Wochen genannt. Das wäre nun der Moment, wo man den SL zumindest mal auf Break-Even, also 1324, setzen kann, denn über 1310 muss das beim jetzigen Plus von rund 240 Punkten nun wirklich nicht noch einmal. Erstes Target unverändert 1280, dann muss die Wochenkerze ran und das weitere Geschehen verraten. Ich bleibe da mal dran.

Denn mal gutes Gelingen in die Runde : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert