Guten Morgen : )
DAX … Richtung soweit wie angedacht. 12813 hielt ich für zu einfach um sie als Dip zu handeln, aber so kann man sich halt auch täuschen. Manchmal ist es halt nicht so schwer wie man vermutet. Und 12923, auf der mein erster Fokus lag, taugte leider nicht für einen Short-Impuls, dafür aber im Nachhinein als Long-Dip bzw. Backtest und eben als Schlusskurs um 22:00. Also, zumindest nicht falsch, wie man anfangs hätte vermuten können. Auch das Ignorieren der 12870 (61er Daily) war so weit richtig.
Dem Bild nach zu urteilen, dürfte schon noch ein weiteres High kommen und damit fallen natürlich 12978 allmählich ins Auge. Ich schätze diesen Punkt aber ein wie die 12585. Das heisst, punktgenau muss hier erst einmal gar nichts funktionieren, vielmehr erwarte ich hier, dass sich der Kurs dort einpendelt und wir im Anschluss eine gut handelbare Range bekommen. Oberhalb lauert die Psycho-Marke schlechthin: 13.000. Ich werde einen Teufel tun und die handeln. Mein nächster bestehender Widerstand kommt erst bei 13217, aber das wird wohl nicht mal eben passieren, daher einfach mal abwarten wo die Schlacht endet und dann neue Handelspunkte ausfindig machen.
Und vor allem: Auch wenn da noch ein High kommen sollte und ich das so vermute, alles gut und schön, aber die einzig relevante Frage ist immer: Ab wo, und nicht wohin. Bei Eröffnung oberhalb 12924 könnte das direkt in einem schnellen Ausbruch passieren. Sofern es aber einen Rücksetzer gibt, könnten 12849 das tragen. Aber schön ist klar anders, zumal dann die Amis mitspielen sollten, und die haben eventuell ein Problem …
DOW … direkt hoch sollte nicht funktionieren und tat es auch nicht. 24419 wurden zwar erst einmal überrannt und die nächste Station bei 24471 musste wieder her halten. Bei allem danach hat man sich wohl gefragt, wo da die versteckte Kamera ist. Denn nach mehrfachem Test der 24419 und einem schönen Fake ging es mit brachialer Gewalt 200 Punkte runter, recht exakt zur nächsten Station bei 24271 um dann anschliessend noch einen Doji im Kassa zu hinterlassen. Da freut man sich doch, wenn man die weitere Richtung einschätzen soll ; ) Na jedenfalls wurde der Handeln mit den drei erreichten Marken recht genau abgesteckt.
Den weiteren Verlauf kann ich nur raten, den plausibel wäre sowohl rauf als auch runter. Bei 24372 könnte ich nun eine weiter Marke ins Feld führen, aber ich würde in dem Cluster hier lieber mal was los werden als etwas hinzu zu fügen. Sollte er sich ab hier für den Süden entscheiden, ist meine Einschätzung unverändert: Vor 23956 sehe ich eher kein Halt, denn wir hätten dann bereits eine weitere rote Wochenkerze im Rücken und kommen aus einer Korrektur des Abwärtstrends. 24054 halte ich für zu einfach, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Oberhalb kommt eine ganze Armee an Widerständen, an der er ohne vernünftigen Rücksetzer m. E. aber auch so nicht vorbei kommt.
Short-Trend? Ja. Rein markttechnisch sind wir hier noch immer klar shor. Das Reversal ist zwar in der Mache, aber längst nicht fertig, darüber reden wir erst ab 25.000. Selbst wenn nun ein weiteres High kommt, 24580 wäre dann wohl für´s erste Schluss, denn dort ist der nächste wirklich relevante Punkt. Besser für Long demnach ganz klar: Erst einmal nach unten.
Also, heute ist dann leider mal bisschen Würfeln angesagt, sorry. Einfach mal schauen was kommt. Euch allen trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen : )
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.