Guten Morgen : )
DAX … da hat er´s ja dann doch mal gemacht und ist, wie letzte Woche schon vermutet, ohne Zuckung über 100 Punkte weit durch besagten ominösen SMA 200 im Kassa gerauscht. Das Bild war nicht genug skaliert, so konnte ich aber 12813 samt Short-Trade noch in der Gruppe ins Feld führen. Eine alte Kandidatin. Short gegen solch einen Impuls ist zwar riskant, aber das ist eben auch der Vorteil wenn man nicht alle 10 Punkte eine neue Marke hat. Mit bisschen Übertreibung zum PH S1 gings drüber, und dann schleppend zur FED mit exaktem Peak abwärts.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es das war und der Short ist auch noch teilweise drin. 12741 wollte ich nochmal sehen, und das ist natürlich auch ein Punkt für eine Teilauflösung des Shorts, denn die müssen raus, damit das richtig funktioniert.
Der Haken ist nur, dass Tage mit solchen Anstiegen oft von einem Seitwärtstag auf hohem Niveau begleitet werden. Kann also gut sein, dass wir in einer Mini-Range zwischen 12741 und 12813 verweilen. Falls aber nicht, kann man dem weiteren Geschehen beim Gerangel um 12670 (SMA 200) entspannt zusehen. Aber, solche Anstiege ohne jegliche Wellen, werden letztlich gerne aber auch genau so wieder abgebaut. Das heisst: Gerne bitte wieder zu 12585.
DOW … 24200 sollten womöglich bereits zum Problem werden und die Sprungziele sollten lieber zu tief als zu hoch gesucht werden. 24200 wurde nur knapp erreicht, nachdem 24022 exakt nach oben befördert haben. Die restlichen genannten haben allesamt sauber reagiert, aber gehalten hat letztlich nichts. Selbst die letzte genannte, 23916 zu der ich noch meinte: Kommt wieder – hat nicht wirklich bremsen können. Wenn ich mir den so anschaue, dann sieht das ganz schön übel aus. Klar können 23845 erneut halten, aber dann vermutlich nur um sich von 23963 und maximal 24022 zu verabschieden. Alles andere würde mich doch sehr wundern.
Böse übrigens auch wieder für die Denker: Zinsen bleiben gleich also geht das zu den News hoch … ist klar.
23580 könnten nun zum Zuge kommen, wenn 23761 ihn nicht aufhalten kann. Das wäre eine ganz frische Kandidatin in der Runde, ebenso die kleine 23652. Weiter will ich für heute mal nicht denken, aber ich befürchte, dass die Wochenkerze so auflöst wie sie sich gerade anbahnt … und dann wär‘ wirklich Schluss mit Lustig im Dow. Ich bin kein Fan davon, wirklich nicht, denn dann würden eine Menge Leute viel Geld verlieren. Und ob das gut zu Handeln sein wird, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Euch allen gutes Gelingen : )
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.