Guten Morgen : )
DAX … ich hatte vor den Fake-Ausbrüchen aus der Range gewarnt, zwei sollten es werden, drei wurden es. Wer stattdessen die Range an sich gehandelt hat, oben short, unten long, dürfte gestern ordentlich abgeschnitten haben. Auch sollte er mindestens 4 Stunden unter der Range sein, exakt in Stunde 4 ist er kurz vor 22 Uhr zurück gesprungen. Ranges werden – IMMER – verteidigt. Und bei so einem Bewegungslegastheniker wie dem DAX, kommt da an Punkten beim Ausbruchsversuch in der Regel nichts zusammen, so war es auch hier. Die Amis haben ihn noch einmal ein bisschen zu drücken versucht, aber weiter als 35 Punkte unter die Range ging es dann ebenfalls nicht. Um 22 Uhr hat er zwar knapp drunter geschlossen, aber das heisst rein gar nichts und ich gehe davon aus, dass wird die recht schnell noch mal sehen.
12512 oder 12489 wären passende Kandidaten. Wenn das wider Erwarten nicht reicht, gäbe es noch eine 12435. Weiter schaue ich erst einmal nicht. Oberhalb der Range lauert die 200 Tage Linie, habe ich mir sagen lassen. Nun, ich habe mal erlebt, dass die Masse auf die 20 Tage Linie schielte, die seit langem kommen sollte, und der DAX ist seinerzeit 100 Punkte in nur 3 Sekunden durch und war weitere 3 Sekunden später wieder zurück. Wer solch einen GD ohne Limit-Pullback-Order handelt, ist selbst schuld. Ich gehe davon aus, dass, sobald er die Range nach oben zu lassen versucht, das mit einem Squeeze einher geht, der bis über 12700 reicht. Kann sein, muss nicht sein, wäre aber plausibel.
DOW … mal wieder deutlich sauberer. Range nach unten verlassen, punktgenauer Backtest an 24760 und dann runter zur Favoritin bei 24552 bzw. 2 Punkte davor. Hätte ich so einfach auch nicht erwartet, aber ok. Meines Erachtens kann ein Test der 24630 schon reichen, um wieder in Richtung Range ab 24760 zu laufen und den Ausbruch nach oben zu versuchen. Ansonsten kommen vermutlich 24471 auf den Plan, 24435 lässt er besser mal bleiben.
Ich gehe im übrigen bei beiden Kandidaten davon aus, dass wenn ein Ausbruch nach oben kommt, dieser ebenfalls nicht gelingt und wir wieder in der nun etablierten Komfortzone landen. Lassen wir uns mal überraschen.
In diesem Sinne – gutes Gelingen und einen guten Start ins Wochenende : )
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.