Freitag, 23. März 2018

Guten Morgen : )

Achtung, es wird etwas ausführlicher. Und sorry wenn die Charts arg gerafft sind, aber man muss bisschen weiter zurück schauen.

DAX … sauber hat er die Range verlassen und ist ab 12113 dem roten Pfeil gefolgt, nachdem 12146 erstmal supportet haben. So weit perfekt. Gestrandet ist er bei neulich gezeigter 11988, die ursprünglich mal als Support dienen sollten. Möglich, dass sie das zur Eröffnung nun auch tun … aber …

… nachdem ich mir nur eine geschlagene Stunde den Chart angesehen habe und nicht schlau draus wurde, brachte der Kassa ein wenig Erleuchtung. Was mir bisher entgangen ist, ist der Hanging-Man im Weekly im Kassa letzte Woche sowie ein kleiner Hanging-Man im Daily vorgestern. Die typische Reaktion sind zwei rote Kerzen. Das heisst, Sentiment hin oder her, in der Regel passiert das so. Markttechnisch spricht ohnehin nichts dagegen, im Gegenteil, da geht es gerade in Wellen nach unten.

Es ist nur leider nicht ganz einfach auszumachen, bis wohin eine Gegenreaktion – wenn sie denn überhaupt kommt – gehen könnte. 12016 könnten bereits reichen, oder eben 12055. 12113 macht keinen Sinn, das würde Abwärts bereits gefährden und vermutlich in seitwärts enden. In der Vergangenheit gab es öfters schon Einbahnstraßentage, die einem festen Raster folgen. Sollten wir einen solchen Tag bekommen und es nur abwärts gehen, wird man keine Chance haben mit Long auch nur 10 Punkte zu erwirtschaften, wenn man das Raster nicht genau trifft. Short ebenso, es gibt dann keine Wellen. Die Stationen – wenn so ein Tag kommen sollte und was ich nicht weiss – sind in orange eingezeichnet. Hier gilt eine klare Regel: Funktioniert auch nur eine nicht auf den Tick genau im M1, funktionieren auch die anderen nicht. Umgekehrt genau so: Funktioniert eine, funktionieren alle. Achtet mal drauf.

Ansonsten gilt ganz klassisch: Möglicher Support bei 11936 und möglicherweise bei 11903 als Übertreibung der selben. Hält die nicht und das Raster greift, dann gute Nacht bis maximal 11561, und sollte es doch mal ein schwarzer Freitag werden, dann sehen wir uns bei 11220. Im Zweifelsfalle aber gilt: Short bis die H1 mit dem tiefsten Tief per Close im High – deutlich – überboten wurde.

DOW … sauber! Mit +1000 konnte ich meinen Short nach weniger als 24h schliessen, aber selbst ab 24857 waren mit dem genannten Tagesziel bei 24000 letztlich 857 Punkte drin. 24435 wurden ohne Murren genommen, auch wenn es noch einen nachträglichen Squeeze gab, im Backtest konnte sie dafür ein zweites Mal recht exakt für +435 Punkte short gehandelt werden. Auch wenn er es geschafft hat, bei 24000 zu schliessen, sieht das eher nach etwas Verzweifelung aus. Die Ziele aus der Bewegung sind m. E. 23400 -> 22110 und 21400, erstere wäre heute leicht erreichbar.

Aber auch hier ist es leider schwer für mich auszumachen, bis wohin eine Gegenreaktion laufen könnte – wenn denn eine kommt, denn oben ist alles erledigt. Natürlich kann man Fibos anwenden, aber das ist nicht mein Handelsansatz. Und auch hier kann es sein, dass es geradeaus nach unten geht. Und während ich das schreibe, fällt er mir gerade schon 120 Punkte entgegen.

23721 wären erste Station, wobei die womöglich schon über Nacht erreicht wurden. 23410 wären realistisch denkbar und sollten auch erst einmal bremsen. Reicht das alles nicht, dann sind 22110 tatsächlich nicht undenkbar, denn dass 23110 als letztes Low supporten soll, ergibt keinen Sinn, denn dann kommen wir hier definitiv aus einer Korrektur eines jungen Abwärtstrends, und der macht keinen Doppelboden.

Da wie immer alles auch ganz anders kommen kann, bitte selbst und bitte genau hinschauen. In diesem Sinne – uns allen gutes Gelingen und gute Nerven : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert