Guten Morgen : )
DAX … den grünen Pfeil an der 12146 hat er genutzt und kann zunächst fast nur eine Richtung. Meines Erachtens war das mal wieder dem Sentiment geschuldet, denn das war doch sehr short-lastig. Dennoch waren die genannten 3 Marken allesamt leicht handelbar, was ich auch teilweise demonstrieren konnte und unterm Strich trotz des zunächst Nur-Anstiegs doch einiges an Punkten in den Short-Trades hängen geblieben ist. 12234 musste er natürlich auch noch zu später Stunde nutzen und drüber schliessen.
Ich tippe mal, wir bekommen einen Fibo-Day. Entweder reichen 12282 aus um nach unten zu kippen oder aber das High von gestern wird minimal überschritten. Alles andere wäre für mich nicht mehr nachvollziehbar und reine Willkür bzw. Manipulation, zumal mit Erreichen von 12146 ein relatives Low (RL) deutlich unterschritten wurde. Die Targets von gestern matchen soweit auch mit den Fibos, so dass 11988 mit Katapult bei 12016 eigentlich drin sein sollten.
DOW … auch wenn es manche sichern nicht mehr hören können: Vorbildlich. Den kann man einfach viel effizienter handeln. 25056 sollten ausreichen um das Cluster zu testen und im Maximum bei 24680 zu landen. So und nicht anders kam es letztlich und es waren maximal 400 Punkte damit handelbar, mindestens 150. Klar, er hat im Future vor Kassa-Eröffnung zwar die 25056 ausgehebelt, aber das wurde mit Eröffnung gleich korrigiert, die 25056 von unten getestet und dann anschliessend wurde das Programm ohne zu Murren vervollständigt.
Auch diesmal ist es so, dass oben alles erledigt ist, genau wie gestern und es da nichts mehr braucht. Was man erkennt, ist, dass durch Erreichen der 24680 ebenfalls ein RL geknackt wurde und damit tiefere Tiefs getriggert sind. Im Moment aber suggeriert die 24730 noch Halt und wird wohl auch nicht ohne weiteres brechen, dennoch, über 25000 muss das für meine Begriffe nicht mehr unbedingt. Auch hier wäre ein Fibo-Tag denkbar, und damit 24958 als potenzielles Ziel für einen Fehlausbruch über das – von unten bestätigte – Cluster durchaus passend. 24835 könnten aber ebenfalls reichen, denn das Cluster ist nicht ohne, ebenso 24915. Insgesamt wird das sicherlich nicht so einfach wie gestern und vorgestern. Neue Marken gibt es unten nicht, die alten werden das Rennen machen müssen, wobei, wenn es so kommt, eine Übertreibung der 24514 typisch wäre, wobei sogar 24435 den Rettungsanker darstellen könnte, denn immerhin ging es von dort zuletzt über 1000 Punkte recht geradeaus nach oben – sollte man entsprechend also nicht unterschätzen. Kommen wider erwarten aber 25050 und mehr, ist das alles hinfällig.
Damit schliesse ich mein Morgengebet und wünsche uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg! ; )
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.