Donnerstag, 25. Jan 2018

Guten Morgen : )
 
DAX … tja, und so sieht es dann aus wenn ein Hanging-Man bestätigt wird. Wer hätte das denn gedacht! ; ) Für 13470 hat er sich viel zu lange Zeit gelassen, deshalb gab es da auch nur noch einen Short-Trade. Die anvisierten 13420 wurden um schlappe 50 Punkte überboten und stellten mit Ach und Krach noch den Schlusskurs um 22:00h dar. Damit ist der markttechnische Long-Trend erstmal ordentlich angeschlagen und es sollte nun auch passenderweise die zweite rote Tageskerze folgen. Hier gibts eine einfache Regel: Je bärischer das Sentiment, desto höher und quälender der Anstieg. An 13624 glaube ich zwar nicht mehr, aber man weiss ja nie. Ansonsten hat er sich eigentlich spätestens bei 13542 eine Mauer gebaut, also in etwa am alten ATH, wobei aber mein Favorit tatsächlich mal eine runde Marke wäre, nämlich exakt 13500 – Schlusskurs H1 entscheidend. Gut möglich dass auch alles darunter schon reicht, also 13470 oder 13458. Mal das Sentiment abwarten. Kommt 13500 gar nicht, dann pappe ich da ein Post-It dran, denn dann sehen wir diese Marke sehr wahrscheinlich ein andermal wieder.
 
Sobald der Kollege aber unter 13370 gehandelt wird, sollten 13240 das eigentliche Ziel sein, die gilt es letztlich zu verteidigen und dann spielt die auch mal eine richtige Rolle. Wenn die nicht hält und auch der Freitag rot werden sollte, dann würden wir uns nämlich mit einem bärischen Engulfing aus der Woche verabschieden und damit wahrscheinlich auch vom DAX. Von daher, das sollte da nicht so ohne weiteres kippen.
 
An einen Schlusskurs oberhalb 13600 glaube ich jedenfalls nicht, das würde an Zauberei grenzen.
 
DOW … Obacht. Der hat nette Kapriolen gedreht. Erst fast bis 26400, dann 26100 und zum Schluss noch mal 26300. Das nennt man Marktbereinigung. Oder nicht? Variante A – wenn das nun eines seiner üblichen „V“´s im Chart ist, dann sollte hier „unten“ langsam auch mal Ruhe einkehren und er darf sich gerne zur 27.000 aufmachen, sobald 26294 per H1-Close überboten UND bestätigt sind, vorher wird das nichts. Denn, der Dow hat im Kassa fast das gleiche gemacht wie der DAX einen Tag davor, nur deutlich imposanter. Variante B wäre demnach ein Scheitern an 26294 und erneutes Anlaufen der 26100 – die dann wohl nicht mehr hält sondern bis 25880 durchreichen könnte. 500 Punkte klingen viel, wären aber nicht mal 2%. Und wenn der Dow erst mal startet, ist das ein Katzensprung. Ich glaube zwar noch nicht dran, bin aber auf der Lauer.
 
Denn Irgendwann wird er korrigieren, spätestens dann, wenn keiner mehr an Short glaubt. Die 30.000 sind inzwischen in aller Munde, die werden wir also entweder nie erreichen oder er wird tausende Punkte drüber laufen, nun kann man sich ausrechnen, was wahrscheinlicher ist, denn 34.000 zB. wäre eine Verdopplung seit dem Amtsantritt von Trump und zwar ohne Korrektur. Deswegen: Obacht so langsam mal und lieber 2x hinschauen.
 
GOLD & Euro … wie erwartet durch die Decke gegangen, aber leider konnte ich keinen Entry posten, werde aber im Laufe des Tages mal nach passenden Ranges Ausschau halten.
 
Dann harren wir mal der Dinge die da kommen. In diesem Sinne, euch allen gutes Gelingen und macht nix kapott ; )
 
PS: Wie immer der Hinweis, dass dies alles keine Handelsempfehlungen sind, sondern nur meine persönliche Markteinschätzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert