Di, 3. Juli 2018

Guten Morgen : )

DAX … die Eröffnung unterhalb 12175 war natürlich Luxus, wenn man den Short vom Freitag bei 12355 mit ins Wochenende genommen hat, denn dieser konnte problemlos mit 200 Punkten aufgelöst werden. Es sei denn, man hat es so gemacht wie ich, 10 Uhr abgewartet und auf einen Backtest der 12175 gebaut, der nicht mehr kam. Nun ja, der Schuster hat ja auch nicht selten selbst die schlechteren Schuhe an ; )

Das heisst aber nun auch, dass dies eigentlich noch aussteht – was natürlich, wie soll es anders sein, vom Start abhängt. Von 12270 bis 12304 hat sich nun ein Cluster gebildet, mit dem unser DAX so seine Probleme hat. Kommt er aber mit einer Eröffnung darüber um 9 Uhr in den Handel, könnte sich das auch ebenso ins Gegenteil kehren und ein direkter Ausbruch bis 12410 kommen. Falls drunter, dann könnte man darauf bauen, dass er am Kassa-Gap bei 12324 gescheitert ist. Demnach wäre es dann auch denkbar, dass 12175 nicht hält und wir nach bisschen Geschiebe die letzten Lows zwischen 12147 und 12113 ansteuern. Dass diese dann erneut halten, ergibt m. E. keinen Sinn. Dann sollte eher der Bereich unter 12.000 eingeläutet werden. Aber, das ist erstmal nur Theorie.

Falls er aber tatsächlich nach oben raus startet, halte ich erstmal die Füße still, denn dafür müsste ich mich neu sortieren.

DOW … 24110, wenn auch nicht genau und mit Übertreibung bis zur 24054, zeigt sie doch deutlich ihre Supportfunktion und wurde damit auch der Farbe gerecht. Erwartet hatte ich 24272, nur nicht unbedingt 10 Minuten vor Schluss. Somit schreibe ich diesen Ausblick zum zweiten Mal, denn das hat mir einen Strich durch die Planung gemacht.

Was wir hier sehen, ist kein fertiges Reversal sondern lediglich eine Korrekturbewegung, die aber als solches enden könnte. Erstes Indiz wäre ein einfaches Überbieten von 24342, wobei es mir schleierhaft ist, wohin er danach überhaupt korrigieren könnte ohne „versehentlich“ unter 24000 zu rutschen. Das heisst, er sollte, wenn er ausbrechen will, besser möglichst weit in der ersten Bewegung kommen und 24429 am besten gleich mit erledigen, denn dann sind Supports anschliessend besser ausfindig zu machen. Ab hier aber kann ich rein gar nichts bestimmen und muss dem Geschehen zuschauen, bis sich etwas bildet. Sollte er scheitern bei zB 24429, kann es tatsächlich in einem Rutsch nach unten gehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.