Guten Morgen : )
DAX … ja, Richtung hat gestimmt, die 12859 hat gepasst als auch die Einschätzung der 12813 und warum diese nicht halten sollte. Gut war wohl auch, das Bild etwas größer zu zeigen und die 12585 ins Feld zu führen. Letztere hat er tatsächlich erreicht, was auch mein Maximum war. 12724 hat ihn nicht wirklich interessiert. Aber ist ja ok, so lange man weiss worum es geht und worum nicht, und damit zumindest eine funktionierende Landkarte hat. Über die 12724 hab ich mich im Nachhinein etwas geärgert, denn dort war wohl ein SMA aus dem Daily in der Nähe, und sowas ignoriere ich gerne bewusst, denn das hat im Daytrading nichts verloren und wird viel zu gerne genutzt, um Retailer auszutricksen. Ich hab den SMA leider übersehen. Sorry.
Und nun? Ich lasse das Bild mal so wie gestern. 12585 waren also meine Hopp-Oder-Topp-Marke. Da war’s biliig, da war schon vorher das größte Volumen und da wurde gekauft, fertig. Daher auch dort mein Maximum. Wenn das erneute Kaufinteresse dort nun echt war, dann wird die nächste Aufgabe die sein, alles zurückzukaufen was gestern abgestossen wurde und bis Ende der Woche wieder bei 12978 zu landen. Damit das gelingt, sollte er nicht mehr unter 12607, oder zumindest nicht unter 12585. Einen Test von gar 12504 sollte er sich besser schenken. Besser direkt zur 12740 und möglichst hoch eine Range ausbilden, am besten über 12694. Normalerweise sage ich ja immer: Zuerst hoch funktioniert nicht, stimmt. Jedoch bei dem was da gestern durchgeprügelt wurde, muss da nicht mehr wirklich Luft geholt werden, wenn das gelingen soll. Ich bin gespannt wie weit er kommt.
DOW … nun ja, 24560 waren ja eigentlich mein favorisierter Dip. Zur Kassa-Eröffnung konnte man den auch recht gut kaufen, aber mehr als ein Fehlausbruch mit >80 Punkten wurde daraus leider nicht. Am Ende des Tages mussten sogar 24271 her halten, um die nötigen Käufer zu finden. Immerhin konnte ich in der Gruppe noch den potenziellen Long für 21:30h bei 24271 nennen, der auch auf Anhieb 140 Punkte geradeaus nach oben gelaufen ist. Am liebsten würde ich den irgendwie in den Freitag bekommen, denn das ganze hat Potenzial, nur ein Dip zu sein und mit den NFPs am Freitag über 25000 zu laufen. Muss nicht, kann aber. Grund: Price Action Wochenchart! Hier wurde letztlich nur die Eröffnung getestet, mehr ist nicht passiert bisher.
Klar hat der Dow markttechnisch im H1 ein bisschen was kaputt gemacht, aber das letzte entscheidende Level im Anstieg bei 24200 hat er in Ruhe gelassen – bis jetzt. Und im H4 ist sogar alles intakt. Wenn es dabei bleibt und 24324 nicht mehr unterboten werden, sieht das gut aus für eine solche Bewegung. Nächstes Angriffsziel wäre 24516 und 24560. Dazwischen liegen zwar noch ein paar Marken, aber für ein Gelingen sind diese nicht entscheidend, ich würde diese eher als Stationen betrachten.
Die Bilder für DAX und Dow wirken aktuell etwas unübersichtlich, ich weiss, das wird aber auch wieder anders. Momentan ist es wichtig die Großwetterlage im Auge zu behalten.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.