Dienstag, 30. Mai 2023

Guten Morgen,

ursprünglich dachte ich, heute sei Live-Trading, bin sogar extra früher heim gekommen. Und siehe da: Termin verballert. Ach herrje. 

So dachte ich auch, ich hätte in der Früh Zeit mich zu sortieren, und muss das nun zu später Stunde in der Nacht machen. Na denn, versuche ich mal meine Sicht der Dinge zusammenzufassen. 

Am Freitag wollte ich den DAX ja rauf zur 16.000 schicken, das hat auch funktioniert, allerdings auf einem wesentlich komplizierteren Weg, als ich mir das dachte. Das sieht man dann auch in einem fulminant schlechten Trade-Post, der mir um die Ohren flog und den ich mangels Zeit später auch nicht mehr gerade biegen konnte. Ich hoffe mal, ihr habt es besser hinbekommen. 

Rechnet man hier noch den Pfingstmontag dazu, also gestern, so ist das Bild sogar komplettiert, weil der DAX auch noch besagte 16.100 knapp genommen hat. Das heisst: Meine Tendenz ist demnach eher runter als rauf. Die Kasse darf nun allerdings nicht auf die Idee kommen, nochmals oben anzusetzen. 16.000 gerne, darüber – äh – bitte eher nicht. Zumindest dann nicht, wenn wir mal eine Runde korrigieren wollen, und damit meine ich z. B. mal 15.600 und 15.273 – letztere fehlt ganz eindeutig im Bild im Daily. Short ist vom Tisch, wenn der DAX deutlich über 16.000 schliessen sollte, sonst nicht. 

Der Dow hingegen gibt mir eher ein Rätsel auf. Der hat nämlich an den fehlenden Punkt bei/unter 32.681 korrigiert und könnte ebenso wieder weiter nach oben laufen. Andererseits klebt er unter dem fallenden SMA 20 und hatte in der jüngsten Vergangenheit deutlich mehr Gegenwind auf der Oberseite als z. B. der DAX. Hier gebe ich heute keine Einschätzung ab und will mal sehen, wie der Tag endet, bevor ich mich hier aus dem Fenster lehne.  

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.