Freitag, 26. Mai 2023

Guten Morgen,

das war ja recht verhalten alles.

DAX konnte sich noch nicht so wirklich dazu durchringen, ein bisschen mehr zu fallen. 15.574 wären maximal drin gewesen, aber mehr als ein kurzes Vorfühlen unter dem Vortag war nicht drin, auch keine 16.000 von unten. Alles in allem ein Innenstäbchen im Daily, im H1 allerdings mit Schlusskurs unterhalb den letzten Supports bei 15.857.

Markttechnisch heisst das: Der H1 ist short. Wenn hier noch ein paar Gesetze gelten, dann wäre damit zu rechnen, dass er zwar korrigiert, also nach oben, und hier stehen noch immer 16.000 zur Debatte, und dann spätestens bei 16.100 wieder nach unten dreht. Das wäre dann quasi Lehrbuch-Style. Unter dem Vortag, also unter dem Mittwoch, gab es bisher keine weitere Motivation für Verkäufer, also sollte ein Anlauf von ein paar Meter höher kommen. Es sei denn, um 9 Uhr drückt der Markt sofort nach unten durch, dann sollte man die Korrektur eher vergessen.

Der Dow hat wie erwartet dann auch 32.681 bzw. seine blaue Zone ab dort erreicht, was nicht wirklich schwer war, aber dort dann auch keine Verkäufer mehr finden können. Er steckt hier ein wenig mehr im Dilemma, zwischen 32.801 und 32.681. Aber, der Dow ist durchaus für Überraschungen gut. Mir wäre hier am liebsten ein Rücklauf an/über 33.030 und ein Schlusskurs unter dem Donnerstag. Am liebsten aber würde ich mich im Dow gar nicht festlegen. Ich denke man merkt auch, dass ich den DAX derzeit favorisiere, denn er ist einfach besser zu greifen und zu handeln. Der Dow glänzt vor allem durch lange Lunten und Dochte, es gelingt so gut wie nie z. B. nach 30 Punkten Plus Break-Even zu sichern und dann mal 2-3 Stunden laufen zu lassen, also mir zumindest nicht. Gefühlt wird der SL geholt, egal wie gut er vermeintlich zu liegen scheint.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.