Guten Morgen,
und so lösten sich meine Bedenken, hinsichtlich Dip und DAX, in Luft auf. Sehr schön, so soll das sein.
Da wieder Montag ist, muss man wie immer alles relativiert sehen. Was ich damit immer meine, ist ganz einfach: Die Wochenkerze. Jede Kerze zieht eine typische Reaktion nach sich, so auch die Weekly, nur dass die eben viel zäher ist, aber das Prinzip ist das selbe.
Heisst: Auf eine Kerze ohne Lunte oder Docht folgt in der Regel eine Folge-Reaktion, und die ist in die gleiche Richtung, wie die davor. Im Weekly gilt das auch, aber das Problem, was wir hier immer haben, sind die zwei Tage dazwischen, und bedingt dadurch fast immer ein Gap. Deswegen gibt es die theoretische Betrachtung, und die ist eben derart, dass ich das (vermutliche) Gap ignoriere.
Setze ich da an, kann der DAX z. B. erst einmal nur rauf. Da wäre nicht einmal ein Rücklauf drin. Das Gap kenne ich nicht, ich weiss nicht was kommt, und daher ist das eben auch immer nur die theoretische Variante.
Gleiches gilt für den Dow. Im Weekly müsste der theoretisch runter, aber nicht sofort. Der könne auch nochmal 100 Punkte rauf lauen. Was er aber eher nicht kann, ist aus dem Stand rauf und dann einfach weiter nach Norden. Das heisst, wir haben zwei gegensätzliche Signale.
Betrachtet man beide zusammen, was ich ja in der Regel tue, könnte das bedeuten, dass der DAX Nachts und morgens rauf läuft, weiter als der Dow, und am Nachmittag korrigiert, während der Dow stärker fällt.
Aber, das ist im Moment nur eine Vermutung, da ich die Eröffnung und ein mögliches Gap nicht kenne. Und genau das ist immer die Herausforderung am Sonntag Abend, wenn ich den Blog schreibe. Nur damit man das mal versteht, warum ich den Montag immer so zurückhaltend beschreibe.
Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.