Guten Morgen,
da war wohl noch nichts mit Sprint nach Norden gestern, stattdessen ein Versuch um 8 Uhr, der dann wieder auf Anfang lief, sich später mit Korrektur versuchte aber Ende wieder fast in der Mitte landete. So zumindest im Dow, aber der war eh mein Hauptaugenmerk.
Um die Bären unter euch etwas zu verunsichern, habe ich ja dann noch in der Gruppe geschrieben, dass ich an wirklich short absolut nicht glaube. Wenn der ein oder andere daraufhin den Short geschlossen hat, dann habe ich zumindest etwas Gutes damit erreicht. Immer wieder versuchte er sich über 32.500, und musste dann am Ende sogar Luft bei 32.300 holen – übrigens wieder einmal das markante High von den letzen NFPs, das bei mir noch immer fett eingezeichnet ist und wegen der Wirkungsumkehr, natürlich auch weiterhin Support-Charakter hat. Schon oft ist der Markt da nach oben abgeprallt, auch wenn es zwischenzeitlich mal etwas stürmisch verkauft wurde.
Also, mal sehen ob ich nur, wie nicht so selten, einen Tag zu früh an war und ansonsten Recht behalten soll. Ich habe meinen Long sodann gestern Abend auch endgültig gestartet und baue mal optimistisch auf einen Run, der sich von mir aus gerne aus mehreren Tagen zusammensetzen darf. Mein Risiko ist hier klar begrenzt, ich werde in dem Trade nicht herumstochern und ziehe unter 32.300 auch irgendwo die Reissleine. Für meine Begriffe ist das ein simpler Trade mit einem klaren CRV von bis zu 20:1, no more, no less, fly or die. 1.000 EUR Risiko könnten 20.000 EUR Profit ergeben. Wenn die Chance realistisch ist, kann man das so machen, finde ich.
Was heisst das also übersetzt für den Dow heute: Keine Kurse unter 32.300 mehr, wenn es nach mir geht. Das Vortagestief kann meinetwegen angetestet werden, aber mehr besser nicht. Ab hier kann es demnach unverändert auf 33.030 gehen und gerne darüber. Dass die rote 32.681 nicht mehr halten darf, versteht sich von selbst. Bis dahin, sollte er das machen, werde ich long auch nicht weiter anfassen, ein Sicherheitsabstand kann nicht schaden. Erst wenn der Daily darüber schliesst, kann man über einen Ausbau nachdenken. Aber da sind wir ja leider noch längst nicht.
Fällt er hingegen unter 32.300, wäre bestenfalls bei 32.194 nochmal eine Long-Chance, da irgendwo dann aber auch die letze. Ein Short-Szenario habe ich noch immer nicht. Sicher findet man immer wieder irgendwo Rückläufe, aber ich konzentriere mich im Blog ja hauptsächlich auf den Ausgang des Daily.
Der DAX sieht im Vergleich zum Dow und auch zu meiner Annahme von gestern ganz passabel aus. Ein Korrektürchen mit bestenfalls seitwärts hatte ich ihm verschrieben, und das hat er soweit ganz passend hinbekommen. Short halte ich auch hier nicht für realistisch, aber es wäre an der Zeit, den Versuch nun heute auch mal anzugehen und nach oben durch zu drücken und 15.273 hinter sich zu lassen. Wenn er die erst einmal erreicht, stehen die Chancen recht gut für einen gewaltsamen Ausbruch, denn damit wäre das Tageshoch vom Dienstag bereits überschritten und dann hiesse es Farbe zu bekennen und auch durchzuziehen. Nächster Halt dann nicht vor 15.451 bitte.
Sollte er unter das Vortagestief purzeln, könnten 15.000 nochmals angedippt werden und das Ganze mit mehr Anlauf versucht werden. Also derart, dass wir kurz den Wochen-Open anlaufen und ihm ein Haar auf der Unterseite verpassen. Nicht unbedingt mein präferiertes Szenario, aber leider denkbar.
Ja, alles ganz schön long von meiner Seite, ich weiss. Ich hoffe, ich übersehe nichts und bin nicht zu sehr geblendet von meiner Idee. Daher bitte nichts von alledem als direkte Empfehlung zum Handeln verstehen, gerne aber als Empfehlung zur Betrachten aus diesem Blickwinkel.
Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.