Guten Morgen,
da war ja mal was los gestern, und einfach zu handeln – meines Erachtens nicht wirklich, zumindest nicht von Tageshoch bis Tagestief. Einen „Scalp“ der 200 Punkte weit lief, den habe ich auch hinbekommen, sieht man ja noch in Trades-Only, aber wirklich mehr auch nicht. Aber dafür könnte es heute deutlich einfacher werden. Also, was haben wir?
DAX … 15.273 in rot, angelaufen und nach unten gedrückt. Klar, mit ein paar Punkten höher, aber darum geht es ja nicht. Wichtiger ist, dass man spätestens jetzt das Ping-Pong erkennt, was ich mehrfach beschrieben habe und vor allem, dass dessen Spielerpositionen richtig bestimmt wurden. Dennoch meinte ich hier auch, dass nicht klar ist, dass 15.273 wirklich derart wieder drückt – nun aber ist es klar. Im DAX wird das vielleicht nicht so einfach, denn ich kann nur schwer abschätzen, wie weit der Rücklauf nach Norden geht bevor er nochmal nach unten drückt. Unten ist auch nicht weit, 15.000 könnten hier bereits ausreichen, so dass das – möglicherweise – heute recht unspektakulär wird. Für meine Begriffe heute schwieriger.
Dow … der hat ordentlich auf die Mütze bekommen beim Versuch, den SMA 20 von unten zu überqueren. Der hätte 33.000 voll machen können, scheiterte aber bereits 200 Punkte tiefer, um dann fast 800 Punkte in nur eineinhalb Stunden zu kippen. Das war vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Von der Stunde ausgehend, dürfte der Kurse über 32.300 nur noch schwierig erreichen, bevor er den nächsten Dämpfer bekommt. Maximal sehe ich hier zunächst nur den Beginn der letzten Abwärtsbewegung im M15, die bei 32.316 beginnt. Vermutlich wird er versuchen, diese ganz hinauf zu klettern, aber sehr wahrscheinlich nicht überbieten können, falls das obere Ende überhaupt erreicht wird. Ab dann könnte es dann nochmals etwas stürmischer nach unten gehen, unter 32.000 und dann wird man sehen, was was wird. Wenn die letzte Woche dann morgen fortgesetzt werden soll, kämen wir der 31.000 recht nahe. Ich bin gespannt.
Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.