Montag, 6. März 2023

Guten Morgen,

da haben mir beide Märkte am Freitag doch dankenswerter Weise meine Wunschroute geliefert. Tatsächlich hätte es sogar funktioniert, dass man um 9 Uhr eine Position eröffnet und dann am Abend mit +500 dicht macht. Wie beschrieben, aber natürlich nicht ganz so sicher vorher gesehen.

Allerdings, dass der DAX nicht mehr runter kommen würde, war m. E. klar nach 10 Uhr. Daher habe ich auch den Long noch über 15.451, bei 15.466 mit nur knappem SL gepostet und Kurse über 15.600 als sicher betrachtet. Was mich hier bestärkt hat war zum einen die Legende, zum anderen aber auch das Kaufen von noch so kleinen Dips unterhalb. Beim Erreichen bzw. Überschreiten der Highs der Woche war das dann ohnehin endgültig besiegelt. Es war überdeutlich, dass Short nur falsch sein konnte.

Natürlich kann man sich Montag hinstellen und hat gut reden, aber aus genau diesem Grund, dass man das mir nicht nachsagt, habe ich auch den passenden Trade am Freitag gepostet und keine Zweifel daran offen gelassen, dass der DAX nach meinem Dafürhalten nur noch weiter rauf kann.

Für heute müsste im DAX schon ein monströses Downgap um Mitternacht da gewesen sein, oder ein Exhaustion-Gap, um die Nordrichtung zu gefährden. Gut, es ist Montag und man sollte da immer ein bisschen vorsichtig sein, aber ohne eine passende Vorlage bis 9 Uhr sehe ich da keinen Grund für runter. Sollte der über Nacht gepurzelt sein, ok, dann ist das möglich, aber bleibt das Bild wie es ist, sind 15.800 quasi besiegelt.

Der Dow, ebenfalls nach Wunschfahrplan, zumindest fast, schloss recht entschieden nahe dem Tageshoch über 33.380. Der kam nicht so wirklich in die Puschen und hätte für meine Begriffe auch locker die 33.600 voll machen können. Aber gut, auch heute ist noch ein Tag.

Hier gilt das selbe wie im DAX: So lange das Bild sich so bestätigt und über Nacht nichts merkwürdiges passiert ist, gibt es keinen Grund auf short zu wetten. Im Gegensatz zum DAX, der schon fast wieder in Richtung ATH zielt, läuft der Dow allerdings in Richtung übles Cluster/Range ab über 33.600. Ich bin gespannt, wie er damit umgeht. Am besten wäre natürlich, in einem Ruck durch den ganzen Klumpen durch, aber ob dieses Wunschdenken so in Erfüllung geht, daran habe ich dann doch meine Zweifel. Auch mit dem DAX wird das parallel nicht mal eben funktionieren.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.