Guten Morgen,
es wird wohl langsam Tradition, dass der letzte Trade im Live-Trading-Webinar immer erst dann aufgeht, wenn die Abmoderation durch ist. Gestern haben wir dem Markt ein Schnippchen geschlagen, uns verabschiedet und darauf hingewiesen, dass wir danach nochmal den Screen zeigen. Und siehe da: Der Trade ging pünktlich auf. Was lernen wir daraus? In Zukunft beginnen wir die Webinare mit der Verabschiedung, das sollte dann Volatilität geben 😉
Generell bin ich dennoch nicht wirklich zufrieden mit dem gestrigen Live-Trading, auch wenn es wie meistens im Plus endete. Aber nach zwei falschen Drehungen sollte Kostolany dann doch Recht bekommen: Hin und her macht Taschen leer. Für mich allein mache ich das eigentlich schon oft so, und fahre in der Regel gut damit, im Webinar ist es natürlich speziell und nicht jedermanns Sache. Es kommt auch immer drauf an, ob es sich lohnen kann oder nicht. Und die Eröffnungsstunde ist in der Regel ja durchaus eine Stunde der Entscheidung, und nicht selten, ist man dann auch beim richtigen Impuls dabei. Gegen Mittag sollte man sowas allerdings wirklich eher nicht tun, auch klar.
Bleiben wir mal kurz beim DAX. Dem hätte ich zugetraut, dass er komplett nur nach unten dreht. Anfangs sah das auch gut aus, aber dass 15.285, die ich als Exit für den ersten Short eingezeichnet habe, dann den ganzen Tag nicht mehr zu sehen war, fand ich dann doch etwas befremdlich. Gut möglich, dass wir das dann heute komplettieren, denn, auch wenn er nicht wirklich fallen will, sehe ich im kleineren Timeframe, dem H1, zumindest zur Stunde keinen Grund warum er nochmal rauf sollte. Unter 15.285 wäre dann 15.252 als kleine Bremse dran, und wenn die bricht, sollten Kurse unter 15.100 kein Problem sein.
Der Dow stattdessen hat mich positiv überrascht, denn der hat dann die Tageskerze hingelegt, die eigentlich für den DAX bestimmt war. 32.801 war über mehrere Stunden ein Thema, und sie konnte nicht mehr zurück gekauft werden. Im LiveChart H1 ist das sehr gut zu sehen. Ich habe zwar vergessen die Farbe von dick grün nach dick rot zu ändern, aber das ergibt sich ja auch aus der Logik der Legende. Sollte der also mit einem Downgap eröffnet haben, stehen unten Tür und Tor offen für Kurse knapp über 32.000. Seitwärts wird der erst wieder bei einem H1-Close über 32.801. Aber generell erkenne ich auch hier keinen Grund für eine grüne Tageskerze die auch bullish zu werten wäre.
Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.