Dienstag, 7. Februar 2023 (Live-Trading)

Guten Morgen,

das war doch ein recht netter Wochenstart. Dezent vermutete ich den DAX in Richtung 15.273, und der Dow sollte einen kleinen Dip machen und dann zurück in die Range laufen. DAX lief quasi perfekt dahin, und den Dow konnte ich in einem Short-Trade 140 Punkte (Trades Only) recht simpel eintüten. Später habe ich dann noch versucht den Wiedereintritt in die Range zu handeln, aber das brauchte 3 Anläufe, da die ersten beiden zwar sauber anliefen, aber der Dow einfach nicht aus dem Quark kam. Auch der Dritte schaffte nur die übernächste Linie im LiveChart (H1), und kam dann wieder zurück. Was ist nur mit dem Dow los, ich verstehe es nicht wirklich, warum der nicht mal ein paar hundert Punkte weit durchziehen kann. 

Dow – nach einem Abwärtsgap verheddert er sich also darin, um dann spät Abends sogar wieder darunter zu schliessen. Im Daily schwebt er über dem SMA 20 inmitten der blauen Zone und hinterlässt auch dieses Mal nichts brauchbares, um ihn um diese Zeit einschätzen zu können. Dass das nicht davon abhalten muss, ihn erfolgreich zu handeln, habe ich ja gestern auch vorgemacht. Man muss einfach einen Timeframe tiefer greifen, und das wäre der H1. Ja ich weiss, es gäbe auch noch H4 und H2, aber mangels einheitlicher Zeitabschnitte, schaue ich mir die in der Regel gar nicht erst an. Für den Dow demnach heute von meiner Seite auch keine Einschätzung, die sich auf den ganzen Tag bezieht, weil das einfach keinen Sinn macht. 

Der DAX hingegen hinterlässt eine kleine rote Kerze im Daily, die fast tickgenau auf der gestern anvisierten 15.273 steht. Ich war so frei, und habe den Hedge (Short) dann auch mal aufgelöst, nachdem ein paar Stunden lang kein Low mehr unter 15.273 kam. Hier wird sich zeigen müssen, ob es dabei bleibt. Die kleine, rote Kerze ist zwar jetzt nicht so prickelnd, aber viel zu sagen hat sie auch nicht. Das Problem ist nur, wenn ich mir das Bild so anschaue, schwant mir Böses, was das Live-Trading angeht. Hier ist einfach kein Grund für eine ausgedehnte Vola und/oder Richtung zu erkennen. Das wird vermutlich ein bisschen Hin und Her, und wenn es so schlimm kommt, wie die letzten Male, muss man mit 10-20 Punkte zufrieden sein. Wenn dem so sein sollte, war das heute das vorerst letzte Webinar zu dieser Uhrzeit und wir werden uns etwas überlegen müssen. 

Alles weitere zum DAX selbst dann ab 08:45 live und in Farbe. Ich freue mich, wenn Ihr wieder dabei seid und ich meinen Kaffee nicht alleine trinken muss.   

Zur Anmeldung ->

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂 

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.