Guten Morgen,
Im DAX hielt dich die Fortsetzung zur 14.807 für wahrscheinlicher, als einen Rücklauf, und muss auch nicht direkt runter, aber für letzteres meinte ich auch: Bis maximal zur Vortagseröffnung, falls er nicht runter möchte. Das hat dann zumindest soweit gepasst. Im Dow wies ich auf den eigentlichen Long-Trend hin, und insgesamt, auf beide bezogen, habe ich natürlich die Korrelationsabweichung im Auge, die m. E. auch auf dem Weg der Normalisierung ist. Dieser Ansatz, den ich letzte Woche als Trade vorgestellt habe, ist natürlich auch enorm hilfreich, die weiteren Bewegungen besser zu greifen und einzuschätzen. Der Trade an sich ist inzwischen bei rund 200 Punkten im Plus, da die Abweichung nochmals abgenommen hat, und das sollte auch insgesamt so weiter gehen. Ich meinte ja auch, ich würde hier vermutlich keinen Stop hinterherziehen, sondern eher warten, bis die 2.000 Punkte voll sind – und davon haben wir gerade 10% geschafft.
Was dies mit der Einschätzung von DAX und Dow zu tun hat, liegt auf der Hand, denn die Bewegungen, die vorher in die „falsche“ Richtung gelaufen sind, gehen nun in die „richtige“ zurück. Es wird in Zukunft oft so sein, dass der Dow deutlich mehr steigt als der DAX und/oder der DAX stärker fällt als der Dow. Münzt man dies auf relevante Marken um, in beiden Märkten, so lässt sich das viel einfacher abschätzen, was hält und was nicht.
Nochmals betone ich: Meine Korrelationstheorie ist rein auf Price-Action basiert, sie hats nicht damit tun, was die Wall-Street oder ihr deutscher Retail-Vertreter Markus Koch dazu vor kurzem gesagt und/oder initiiert haben. Beides hat seine Berechtigung, beides sollte aufgehen, auch wenn es gegeneinander läuft.
Für heute sehe ich im Dow zunächst nur 33.479, maximal das Gap bei 33.617, im DAX wird es m. E. sehr davon abhängen, ob der mit einem Aufwärtsgap oder einem Downgap startet bzw. gestartet ist. Ein Aufwärtsgap könnte recht schnell nochmals 15.273 und mehr auf den Plan rufen, das würde dann aber auch bedeuten, dass der Dow sich nicht an meine eben genannten Grenzen hält.
Wie immer gilt Montags etwas mehr Zurückhaltung. Von daher ende ich hier fürs Erste und schaue, was der Markt uns bietet.
Uns allen wünsche ich wie immer gutes Gelingen und viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.