Guten Morgen,
und weiter gings nach oben, wenn auch mit einem Schlenker bzw. Dip nach unten, zumindest im Dow, der DAX war da nun etwas verhaltener unterwegs.
Geünscht hätte ich mir Dow schon noch eine 34.5xx und habe auch im LiveChart den passenden Pfeil dazu geliefert (H1), aber mehr als ein kräftiger Ausrutscher nach oben wurde es leider nicht. Vielmehr klemmt er doch tatsächlich wieder einmal an meiner einzigen Diagonale im Daily. Sicher hatte ich die auf dem Schirm, aber ich habe eher damit gerechnet, dass er bis an die rote Zone spring und dann dorthin im Pullback zurück kommt. Aber, da ging wohl die Motivation aus.
Nun ist heute Montag, und wer hier regelmässig mitliesst, weiss schon was kommt: Zurückhaltung – absolut.
Der Daily spricht im Dow zwar klar für weiter Long, aber auch eine Wochenkerze hat das Recht zu korrigieren. Richtet man sich nur am Daily aus, so spricht die Lunte auf 33.886 recht eindeutig gegen Short – aber – es ist Montag – und Gaps am Montag sind alles andere als selten und diese ziehen meist eine passende Reaktion nach sich, also: Abwarten.
Für den DAX gilt ähnliches, auch der hat eine lange grüne Wochenkerze im Nacken und darf korrigieren – muss er aber nicht. Im Kassa haben wir, soweit ich richtig gesehen habe, sogar ein Doji, es wäre also nicht verwunderlich, wenn der Markt dort um 9 Uhr auch wieder ansetzt. Und Doji ist bekanntermaßen 50:50 in beide Richtungen plausibel. Aber auch hier sollte man auf ein Gap achten, und so lange dieses nicht geschlossen wird, zB bei einem Aufwärtsgap, so sollte man auch nicht unbedingt dagegen halten sondern besser folgen. Wie weit, das entscheidet wiederum der H1, im Dow nicht anders.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.