Guten Morgen,
interessanter Markt, vor allem unverändert, wenn man DAX und Dow nebeneinander legt. Der DAX nimmt – bisher – nicht mal Luft bei 14.310 und gibt damit nicht einmal 160 Punkte nach, während der Dow rund 600 nach unten kippt.
Im Dow sollten es früher oder später entweder 32.801 unten oder 33.768 oben werden. 32.810 hat er gemacht, nachdem er – schon wieder -am SMA 20 im Daily abgeprallt ist. Und das irritiert mich ein wenig. In der Regel heisst es: Knapp davor, geht beim nächsten mal durch. Aber dann würde der Dow nochmals deutlich tiefer stehen, während der DAX jetzt nicht unbedingt nach Fallen aussieht.
Bezieht man heute mal die NFPs mit ein, könnte die ganze Geschichte endlich auch mal auflösen. Grundsätzlich hätte ich es gut gefunden, wenn der Dow zuerst hoch gegangen wäre, also zuerst auf maximal 33.768 und von dort aus die 32.681 und tiefer beackert hätte. Hat er aber nicht. Gleichzeitig sieht mir das bei 33.479 noch nicht unscharf genug aus. Gleichzeitig hangelt er unter einem fallenden SMA 20 herum. Wären jetzt keine NFPs, würde ich sagen: Noch einmal rauf über 33.100, nicht bis 33.200 und dann runter unter 32.500 mit dem Ziel bei unter 32.000.
Nimmt man aber das ganze Seitwärtsgeschiebe mit dazu, und eben die Tatsache, dass er partout nicht runter will, so sollte man mit allem rechnen, nur nicht mit einem schönen Bild, wie das, was ich zuvor beschrieb. Ich selbst habe Long gestartet über 32.800, habe aber auf einen Daily Close in grün gebaut – war wohl nix, und dass wir von hier rauf auf 33.768 ziehen, daran habe ich auch meine Zweifel. Kurzum: Das Bild bleibt völlig unklar. Den Bereich über 33.100 sollte man jedoch im Auge behalten, NFPs hin oder her. Kommt er dort nicht weiter, dann rutschen wir sehr wahrscheinlich erst einmal tiefer. Holt er jedoch Anlauf bei 32.681 und zieht nochmal auf 33.000 und mehr, dann kann er auch über die Range ausbrechen und besagte 33.768 angreifen. Nicht einfach, keine Frage, aber ich würde davon abraten, hier zu sehr auf eine Richtung zu bauen.
Beim DAX gilt unverändert: Ein Rücksetzer auf/unter 14.310 wäre nett um von dort 14.807 anzugreifen. Maximal 14.200, mehr kann ich da nicht erkennen, zumal der gestrige Tag nicht sonderlich aussagekräftig war.
Das NFP Webinar heute findet leider ausnahmsweise nicht statt, weil ich es nicht hinbekomme. Geplant war das anders, und es tut mir wahnsinnig leid, dass ausgerechnet das erste Webinar im Jahr 2023 ausfällt, aber es ist mit Sicherheit nicht der letzte, geplante Termin. Bitte seht es mir nach. Vielleicht, das kommt mir grad in den Sinn, könnten wir stattdessen die Inflationsdaten kommende Woche im Webinar live handeln, zumal diese das neue Vola-Event zu sein scheinen, zumindest war es im letzten Jahr so.
Euch allen dennoch gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.