Guten Morgen,
der eine läuft, der andere eiert.
Ersterer ist doch tatsächlich der DAX, der die 14.471 ins Visier genommen hat und mal eben da hin spurtet, und zwar ganz ohne Dow – wer hätte es gedacht. Der Dow hingegen hat mich fast soweit, dass ich ihn auf die Bank setzt und ihn erst wieder bespreche, wenn er mal was vernünftiges macht.
Im Dow waren es wieder einmal die 33.030 und wieder der SMA 20, und damit ist er zum 13. Mal in Folge, also fast 3 Wochen, um den gleichen Brei geeiert. Irgendwann ist doch auch mal gut, oder nicht? Jedenfalls hinterlässt er uns auch heute wieder: Nichts. Entweder 32.801 oder 33.768, früher oder später, aber ich komme mir langsam vor wie ein Papagei.
Der DAX hat also 14.471 genommen, per Schlusskurs sogar und macht sich damit die Tür zur 14.807 auf. Schick wäre allerdings ein Rücksetzer auf 14.310 und ab dort hoch, aber schaunmermal, ob das so einfach wird.
Am besten finde ich am DAX derzeit, dass er komplett gegen das Sentiment drückt. Ich finde es immer höchst amüsant, wenn ich in diversen Gruppen ernstgemeinte Empfehlungen lese, die dann nach Hinten los gehen. Und die letzte dieser Art war, dass man auf keinen Fall mehr kaufen sollte und der DAX für längere Zeit die Highs gesehen hat, und wir ja nun direkt auf eine Rezession zusteuern etc.. Das war bei 13.800 der Fall. Ja das ist bisschen gehessig, I know, aber mal ganz ehrlich: Ich mache das mit dem Blog und der Gruppe nun schon einige Jahre, und ich liege oft richtig, aber ich würde mir im Leben nicht anmaßen, so etwas zu schreiben. Es mag manchmal unbefriedigend sein, wenn kein klares Rauf oder Runter von mir kommt, aber ich finde einfach, so darf man nicht an den Markt heran gehen. Und wenn ich mich festlege, dann meist nicht für mehr als einen Tag, denn woher soll ich bitte wissen, was der nächste Big Player nächsten Montag zum Frühstück raucht. Meine Meinung 🙂
Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.