Montag, 19. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Nachdem der Anfang der letzten Woche in meinem Blog zugegebenermaßen etwas holprig war, und ebenso überzeugter Weise behaupte ich, dass das eher selten der Fall ist, hat es sich doch zum Ende der Woche hin wieder recht nett eingespielt.

So befasste sich der Dow dann auch am Freitag exakt mit den Levels, die ich im Blog genannt habe: Nämlich 32.801 und 32.681 – im Daily deutlich zu sehen. Davon sollte auch abhängen, wie es weiter geht.

Nun ist Montag, und ich mache nicht den selben Fehler wie letzte Woche und hänge mich an einem Montag aus dem Fenster. Schaue ich mir die Wochenkerze an, so würde es mich nicht weiter verwundern, wenn wir erst noch einmal 1.000 Punkte nach Norden laufen um dann im Daily noch einmal den SMA 20 von unten abzuholen. Am Freitag meinte ich, dass ich gut und gerne auf einen Rücklauf verzichten kann, das hat für den Freitag gepasst, aber – wir haben eine neue Woche.

Reizt man also mal die ATR der Wochenkerze aus, so wäre das erst einmal einiges möglich. Zum einen ein Rücklauf bis 34.000, zum anderen auch ganz gechillt ein Drop bis 31.440 gar 31.000. Egal was passiert, die Jahresenderallye ist im Kasten und da dürfte bis Weihnachten nichts mehr wirklich verrutschen. Für heute heisst das: Den Markt über 33.030 genau im Auge behalten, und unter 32.681 – falls er das überhaupt macht, denn wir sind mit einem kleinen Aufwärtsgap gestartet, und das finden die Bullen ja meist höchst spannend.

Analog dazu hat der DAX auch sein Programm vervollständigt und ist erst einmal auf das Gap bei 13.810 gerutscht, damit ist der rote Pfeil, der da nun seit 2 Wochen in meinem Bild lag und genau dahin zeigte, endlich auch komplett abgearbeitet. Ob er nun auch noch den grünen Pfeilen folgt, muss man dahingestellt lassen, denn er hat auf der Oberseite für meinen Geschmack zu lange gebraucht um das zu vervollständigen. Entsprechen auch hier: Meine Zurückhaltung.

In eigener Sache noch: Der erste Beta-Test der neuen StereoTrader-Version 2.8 ist letzte Woche quasi gestartet. Das betrifft vor allem jene, die Probleme mit den letzten MT-Versionen in Verbindung mit StereoTrader plus AddOns haben. Und jene, die Interesse an der Programmierung haben, denn da hat ändert sich gerade einiges. Wer dabei sein möchte beim Testen, darf mir gerne eine Nachricht schicken. Im Laufe des Januars wird dann das neue Release kommen – auch von allen AddOns. Der MT4 wird eventuell noch ein wenig warten müssen.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.