Guten Morgen : )
Erst einmal herzlichen Dank für eure Feedbacks gestern. Das freut mich natürlich sehr. Ja es ist schon so, manchmal denke ich: Ach was würde ich jetzt einfach gerne auf der Couch sitzen bleiben, statt den Blog zu schreiben. Andererseits mache ich es natürlich gerne, denn das Ding ist zu einer Konstante geworden, und gleichzeitig auch mein eigener Leitfaden für den Tag, wenn ich handele – was allerdings nicht immer der Fall ist. Heute z. B. werde ich zeitlich keine Chance dazu haben, entsprechend wird auch der LiveChart heute pausieren müssen, nachdem gestern wie versprochen einige treffsichere Levels von meiner Seite kamen.
Der Markt … ach ja. Ein Geeiere-Tag wie er im Buche steht, aber natürlich auch nicht weiter verwunderlich, denn das ist ja meistens so, wenns am Tag davor recht deutlich in eine Richtung geht, von einem Crash mal abgesehen, aber den haben wir hier nicht und kriegen wir m. E. so auch nicht. Was wir im Bild sehen, vor allem im Weekly, ist eine Banane, fachmännisch heisst das wohl Roundtop. Wirtschaftlich nennt man es Rezession, es fällt nicht wie ein Kartenhaus zusammen, es schleicht und drückt nach unten, was meines Erachtens nicht unbedingt einfacher zu handeln ist, aber fundamental deutlich übler als ein kurzer, knackiger Crash wie zu Corona-Zeiten.
So sieht man auch an den unteren Levels vom Freitag im Dow, dass da keinerlei Panik aufkommt, seelenruhig wird das Jahrestief angehandelt, mal bisschen drunter, mal bisschen drüber und sonst nichts. Keine Stops die da fliegen, konsolidiert wird in der Mitte. Das ist schon interessant zu sehen.
Ansonsten lässt sich zum gestrigen Tag wenig hinzufügen, schliesslich war er am Ende nur ein Range-Day. Dow mit 29.600 von unten, Freitagstief von oben. DAX hat dann endlich mal die 12.366 geschafft, und unten nichts wirklich neues geliefert.
Echte Squeezes sind ausgeblieben, vielmehr hat die Kasse im Dow mal kurz versucht die 29.600 ernsthaft zu kaufen, und ist daran gescheitert. Das wars. Im Dow fehlen unten 28.961, im DAX noch immer 12.113.
Das war dann auch schon mein Wetterbericht für heute. Die weiteren Aussichten: Es bleibt kalt und rutschig. Meine Tendenz ist demnach unverändert südlich ausgerichtet, so lange der Markt sich so darstellt, wie im Moment. Dass das neue Jahrestief nicht wirklich verkauft wurde, halte ich (noch) nicht für relevant.
Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel :
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.