Guten Morgen : )
Und da wurde die Luft für die Bären dünn ab den genannten Marken für DAX und Dow. Im Live-Trading habe ich den DAX um fast Punkt 9 Uhr long erwischt, wenn auch nur für etwas mehr als 30 Punkte, den Dow ebenfalls, allerdings hat der sich 15 Minuten nach der Kassa-Eröffnung Zeit gelassen, bevor er die anvisierte Reise nach oben angetreten hat. Der Ausblick in meinem Blog ist immer das Eine, die Umsetzung als Trade natürlich nochmal eine ganze andere Nummer, für die es natürlich Fingerspitzengefühl und Geduld braucht, aber es hat ja alles soweit funktioniert, und zwar in beide Richtungen in beiden Märkten mit mehr als 150 Punkten in Summe. Darauf kommt es letzten Endes ja auch leider an, nicht ob man richtig oder falsch lag.
Dennoch, das darf ich mal ergänzen, es hat ja seinen Grund, warum ich seit geraumer Zeit beide fast nur noch im Daily zeige im Blog und mich eher auf eine generelle Richtung hier festlege. Es macht für meine Begriffe wenig Sinn, den Markt im Blog zu klein auseinander zu nehmen, denn das würde im Daytrading wenig helfen. Besser ist, so denke ich zumindest, eher eine grobe Richtung vorzugeben, um nicht den Überblick zu verlieren. Meist passt es ja auch. Und, das ist vielleicht noch viel wichtiger, die Art und Weise, wie man Daytrading betreibt, ist für jeden anders. Ich bin nunmal ein Freund von schnellen, knackigen Bewegungen, die man kaum in Textform erklären könnte, gleichzeitig aber brauche ich eine grobe Richtung. Zum anderen lässt sich meines Erachtens, das hier geschriebene auch ins Positionstrading einbeziehen, wo man vielleicht nur einen Trade am Tag macht, was natürlich wesentlich entspannter ist.
Jetzt haben wir natürlich wieder einen leidigen Montag vor uns, wo überhaupt nicht klar ist, was das werden soll und wo vor allem die Eröffnung im Bild fehlt. Lassen ich diese Ungewissheit mal aussen vor, würde ich mal folgendes festhalten wollen:
Der DAX drückte sich zwar mit Ach und Krach über die 13.111 und startet am hängenden SMA 20, das schreit nach einem Open und Close der recht dicht beieinander liegen könnte. Einfach wegkippen wird der eher nicht, einfach durch die Decke laufen auch eher nicht. Und falls letzteres doch passiert, dann wird der Dienstag das nachholen. 13.329 hatte ich ihm schon am Donnertag als mögliches Target attestiert, und das rückt auch wieder in greifbare Nähe. Aber – es kommt drauf an wie der Markt startet und welches Gap es gibt. Von daher ist es unmöglich, das zu sehr in Stein zu meiseln.
Der Dow hat die rote Zone vor Augen und kommt ebenfalls in Richtung des hängenden, frisch gedrehten SMA 20, sein Deckel, sofern er rauf will, dürfte entsprechend bei maximal 32.800 liegen. Auch der wird sich nicht freiwillig wieder nach unten begeben und könnte mit einer leicht positiven Kerze enden. Aber auch hier: Ohne die Eröffnung ist diese Analyse quasi ein Blindflug, bitte nicht einfach drauf wetten.
Sollte ich es schaffen, heute nochmal online zu gehen, werde ich das natürlich machen. Montags ist allerdings unsere Putzfrau am Start, zudem meine Tochter im Office. Also Full-House, das macht es nicht einfacher und vor allem nicht leiser 😀
So oder so muss ich meine Erläuterungen nochmals weiter zurück schrauben, zumindest während eines laufenden Trades. Die bisherigen Live-Trading-Streams sind zwar alle gut aufgegangen, aber ich merke auch, dass ich durch das Moderieren nicht wenig abgelenkt bin. Andererseits aber überlege ich mindestens 1x mehr, ob ich einen Trade so mache oder nicht. Die ursprüngliche Idee war ja auch nur, dass man auf diese Art und Weise hin und wieder zeigen kann, wie ein Trade eigentlich gemeint ist, statt ihn in der Facebook Gruppe zu Tode zu texten. Und damit es nicht eskaliert muss ich ergänzen, dass das wohl eher kein Dauerzustand wird, zumindest nicht in diesem Umfang. Ich trade in dieser Frequenz eher phasenweise, nicht permanent, denn „nebenbei“ muss ja auch die Entwicklung des StereoTrader voran gehen, und das ist bereits ein Fulltime-Job.
YouTube-Channel >https://www.youtube.com/StereoTrader< bitte gerne abonnieren und Likes da lassen.
Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.