Guten Morgen : )
Das war doch recht ordentlich. Mein „Plan“ war, dass der Dow mit den NFPs unter die Range vom Donnerstag dippt und dann nach oben raus zieht, weit über 32.800. Zu den NFPs ist er etwas tiefer gefallen, als er sollte, was einen Long-Trade gekostet hat, aber nach den NFPs und nach der Kassa-Eröffnung um 15:30 hat er das angedachte Programm zumindest halbwegs absolviert. Im Webinar meinte ich noch, dass man sich nicht wundern sollte, wenn die Kauf-Levels vom Mittwoch verteidigt werden (ca. >32.500) und der Markt dennoch später über 32.800 zieht. Genau so kam es, allerdings blieben die Käufer über 32.800 aus und trotz Freitag, trotz dass da sehr oft Short-Positionen glattgestellt werden, konnte er sich nicht darüber halten.
Wirft man, von dem Verhalten abgesehen, einmal einen Blick auf die Wochenkerze, so sieht das durchaus ein wenig traurig aus. Er hat sich zwar auf hohem Niveau ein paar Tage festgekrallt, aber mehr auch nicht. Die Woche schloss tiefer als sie begonnen hat, wenn auch leicht, aber das reicht womöglich, um bis unter 32.000 zurück zu fallen.
Schaut man sich parallel den DAX an, so hat dieser auch noch nicht mehr fertig gebracht, als das Gap einmal von unten abzuklopfen, um dann in Seitwärts zu verharren. Grundsätzlich hätte der DAX noch ein bisschen Luft nach oben, aber selbst wenn, heisst das nicht, dass auch der Turm nicht bis zum Ende der Woche in sich zusammen klappt.
Aber, wie üblich für Montags, sollte eigentlich etwas mehr Zurückhaltung an der Tagesordnung sein. Daher gilt auch heute: Erst mal genau schauen, wie der Tag beginnt und was der Markt daraus macht, bevor man sich hier allzu sehr auf eine Richtung einschiesst.
Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg beim heutigen Handel.
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.