Mittwoch, 3. August 2022

Guten Morgen 🙂

Das war doch eine nette Vola im Live-Trading gestern. 102 Punkte hat der DAX uns doch tatsächlich beschert. Was der DAX danach geliefert hat, war allerdings ein wenig befremdlich – zumindest nach meiner Auffassung.

13.329 sollte er erreichen und hat er – naja, bis auf drei Punkte zumindest. Da fängt bei mir auch schon das „Befremdlichkeitsbefinden“ an bzw. ist damit auch schon abschliessend erklärt. 13.329 ist bekannt dafür, ordentlich Volumen zu markieren. Das würde bedeuten, dass, sofern wir heute da nochmals hinkommen, es dort entweder schlagartig nach oben dreht oder es aber kein Halten mehr gibt.  Das „sofern“ würde ich sogar glatt streichen, denn da wir oben an der roten Zone kleben seit Montag und auch gestern nichts Neues hinterher kam, sollte der Markt sich eigentlich eine Etage tiefer orientieren. Damit würde sich mein Tradingverhalten recht genau an dem von Gestern orientieren. Mit anderen Worten: Wenn die Kasse um 9 Uhr eher Abwärtstendenzen hat und oberhalb 13.329 tickt, würde ich mich gen Süden einkaufen und versuchen die 13.329 von oben zu überwunden. Aber, mal sehen wo wir zur Eröffnung überhaupt stehen.

Der Dow ist einfach nur fast tickgenau nach dem Daily-Raster gelaufen, hat bei 32.800 mit einem kleinen Gap gestartet und ist von da an 400 Punkte südwärts gelaufen. So zumindest im Daily. Im H1 war die Sache etwas anstrengender. Dennoch, die einst grüne Zone musste die Farbe abgeben und der Markt hat genau die Targets angesteuert, die ich auch im Webinar beschrieben habe. Was noch fehlt, ist 32.342, welche ab eigentlich nicht schwer erreichbar werden sollten. Meinetwegen auch gerne ohne nennenswerten Umweg. Im Daily wären m. E. dann auch 32.191 drin. Ein echtes Longszenario habe ich auch hier nicht, was nicht heisst, dass der Markt intraday nicht auch mal nach oben rennen darf.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.