Guten Morgen : )
Oops. 34.172 war zum Greifen nah und mit einem Fragezeichen versehen, sollte nicht mehr direkt als Widerstand fungieren, wenn sie kommt. Aber dass der Markt direkt nach unten drückt, hätte ich so zugegebenermaßen nicht erwartet. Aber gut, auslassen des schwierigen Punktes ist natürlich auch eine Möglichkeit. Trotzdem ist das Bild schon recht eindrucksvoll und auch aussergewöhnlich. Insgesamt sieht das sehr entschlossen aus, als hätte es da kaum jemand erwarten könnten direkt nochmal auf den großen roten Knopf zu drücken.
Der Dow schliesst damit unter der gestern noch grünen, engen Zone und damit erneut unter dem entscheidenden Bereich. die 33.030 liegt damit recht exakt an der letzen Support-Chance bei 76,4% des gesamten – korrektiven – Anstiegs. Die Betonung liegt weiter auf „korrektiv“, denn das war, und so schreibe ich es seit Wochen – nur eine Korrektur des darüber liegenden Abwärtstrends.
Unter 33.400 wird es generell schon etwas dämmrig und es wäre durchaus denkbar, dass wir in einem langen Rutsch sogar unter 32.000 fallen, wenn 33.030 nicht vernünftig bremst. Recht eindeutig gehen hier die Alarmglocken an, wenn nicht ein kleines Wunder geschieht. Auch an dem Ausmaß der Abwärtstage im Vergleich zu den Bullentagen sieht man auch, wer hier gerade den Markt dominiert. Also Vorsicht mit Long, vor allem mit Blind-Long nach dem Motto: Ach das wird schon.
Im LiveChart-Short-Term war die 33.575 etwas schwierig, aber 33.382 und 33.172 dafür wieder umso genauer.
Der DAX hat damit dann endlich auch die Reise vollendet, die ich schon vor 18 Handelstagen ins Bild gezeichnet habe und landet recht exakt auf der 13.550 zum Tagesende. Übrigens auch wieder ein nettes Beispiel dafür, wieso ich mich ausschliesslich auf horizontale Punkte konzentriere und nicht etwa auf Diagonale Trendgebilde. Der Zeitfaktor spielt hier nicht hinein, womit sich die Levels nicht ändern, sondern stabil bleiben.
Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.