Montag, 6. Dezember 2021

Guten Morgen 🙂 

Allzu viel Bewegung war nicht während dem NFP-Webinar, aber dafür war es möglich, den Dow recht genau einschätzen zu können. Eine greifbare Variante für die Kassa-Eröffnung war ein kleines neues High (rote Zone) und dann runter in Richtung 34.300. Genau so hat er es dann auch gemacht.

Zur 34.300, welche ich auch schon im morgendlichen Blog als präferierte, zweite Support-Zone nannte – nachdem die erste bei 34.462, die ich ebenfalls nannte schon über Nacht gehandelt wurde – habe ich später ergänzt, dass diese nicht mehr ohne weiteres als Support gültig sein würde. Grund war das neue High gefolgt von dem Low unter dem ersten Support bei 34.462, denn das war zunächst eine potenzielle Trendumkehr.

Dass wir dann anschliessend nicht noch sogar unter 34.000 gerutscht sind, schreibe ich dem rückläufigen Volumen im Dow zu, was für Freitags durchaus typisch ist.

Entsprechend wird man nun sehen müssen, ob zur Eröffnung um Mitternacht die Bots wieder nachgeladen wurden und womöglich schon über Nacht der zweite Anlauf folgt. Die Form der letzten Stundenkerze spielt hier m. E. erst einmal keine Rolle, so lange sie nicht nach oben in Richtung 34.921 fortgesetzt wird. Man wird halt einfach hinschauen müssen, orakeln bringt nichts, Montags ohnehin nicht.

Sofern ein Gap kommt wäre auch das genau zu beachten, vor allem in welche Richtung. Mehr Interpretation macht ohne die Eröffnung erst einmal keinen Sinn, wie ich finde.

Wer für meine Begriffe auf der Klippe steht, ist der DAX. Entweder er kratzt ganz schnell die Kurve nach oben oder aber er springt runter. Den sollte man heute vielleicht sogar etwas mehr im Auge behalten.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Die Levels direkt in deinem Chart gibts mit dem LiveChart-Addon und dem freiwilligen Mitgliedsbeitrag. Die Erklärung zu den Levels findet man in der Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz.) 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.