Mittwoch, 17. November 2021

Guten Morgen 🙂 

Was war das denn für ein Ritt im Dow? Die blaue Seitwärtszone hat er extrem sauber beachtet, gut, das war kein Kunstwerk, diese ausfindig zu machen, aber das Verhalten war schon speziell.

Beide Seiten waren mit einem Pfeil versehen, einmal über 36.167 und einmal unter 36.032. Ab unterhalb letzterer wäre der Trendbruch da gewesen, und der Dow reagiert auf den Tick genau. Soweit ok, auch wenn ich durchaus schon das Ticket für die Fahrt in den Süden bestellt hatte. An der Oberseite hielt er sich 2,5 Stunden lang auf um dann letztlich mit dem Kassa-Markt den Lift nach oben zu nehmen. Soweit auch ok, zumal der 36.145 im Close H1 gekauft waren und das als Trigger natürlich passt. Selbst der Rücksetzer nach 16 Uhr – wieder tickgenau – auf die Oberseite der Range war plausibel – aber – der ganze Rest gehört schon fast in die Kategorie „Marktbereinigung“. Einmal die Bullen abgeholt, einmal die Bären abgeschüttelt und dann wieder in der Range geschlossen.

Ich habe vorgestern noch mit Timo darüber geredet und noch gesagt: „Wenn der wirklich runter will, fliegen wir vorher alle raus, garantiert“. Das heisst, was wir hier sehen, ist wieder weder Fisch noch Fleisch, zumindest nicht, wenn der Daily über 36.160 und damit über dem Outside-Donnerstag geschlossen haben sollte. Schlossen wir aber wieder drin,  dann sollte folgerichtig nach dem Ausflug nach Norden über die Range, nun finally der Ausflug nach Süden folgen.

Daher meinte ich auch gestern: Sollte der fröhlich über 36.167 spazieren – dann bitte erstmal alles vergessen was ich geschrieben habe. Ich habe so ein bisschen befürchtet, dass eine Schweinerei kommt, aber wie die laufen würde, davon hatte ich nicht wirklich eine Idee. Nun sind wir schlauer. Daher ist ein Wenn-Dann in fast allen Fällen die einzig richtige Methode, wenn man den Markt zu greifen bekommen möchte. Es gibt kein: Der macht das und das garantiert. Der m. E. verlässlichste Trigger ist immer noch der Stundenschluss, und wenn wie gestern eine H1-Bar über einem Level wie 36.145 schliesst, dann müssen mindestens die Alarmglocken angehen.

Das heisst daher auch für heute: Wenn-Dann. Wenn wir also unter 36.160 geschlossen und eröffnet haben, dann wird das Tagestief von gestern vermutlich der einzige Punkt von wirklichem Interesse. Und – wenn – wir da sogar drunter fallen, und dann kann schon 1 Punkt reichen, dann ist das Tagestief vom Donnerstag nach aller Wahrscheinlichkeit der nächste Point-of-Interest. Wenn wir aber über 36.160 geschlossen und eröffnet haben, dann schieben wir uns vermutlich nochmal in das Gap über 36.240 und finden dann raus, was das werden soll.

Ich schreibe dieses Mal etwas früher, daher habe ich den Close-Daily noch nicht. Fast aber würde ich darauf wetten, dass wir tickgenau AN 36.160 schliessen und damit alles offen bleibt bis mindestens 9 Uhr Morgens.

DAX – ich habs drangegeben und den Short eliminiert. Mit den 40 Werten fehlt mir scheinbar die nötige Übung. Drauf gesch…

Update 08:00 Uhr Dow:

Das Szenario: Close D1 über 36.160 und Open darunter war nicht in meiner Auflistung, aber das ist das, was wir nun haben. Also ein weiteres Downgap. Ein Downgap ist generell erstmal bärisch, aber an dieser Stelle nicht weniger speziell, da der Dow von den Dingern so schnell nicht los lässt. Wichtig wäre also, dass der H1 sich unterhalb hält, dann sollte das Szenario mit dem Anlauf des Vortagestiefs und dem potenziellen Bruch nach unten sich auch bewahrheiten. Was mich zur Stunde noch stört ist der SMA 20 im H1, der steigt weiter an und ist damit eine Art „Sprungziel“. Leichter wird es, wenn der sich nach unten biegt, dann wäre die Tendenz klarer.

24. November:

Wie schon mehrfach angekündigt, gibt es am 24. November erstmals den StereoTrader-Trading-Day – live. Über zwei Sessions, morgens und nachmittags, versorgen wir euch mit Live-Trades und geballtem Strategie-Wissen. Meldet euch an und seid dabei bei der Premiere.

Zur Anmeldung ->

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Die Levels direkt in deinem Chart gibts mit dem LiveChart-Addon und dem freiwilligen Mitgliedsbeitrag. Die Erklärung zu den Levels findet man in der Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz.) 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.