Guten Morgen : )
September, bald ist schon wieder Weihnachten … und dabei war nicht mal Sommer. Unglaublich.
Zum Markt. Interessant ist, dass die besten Tage eigentlich immer die sind, wo man erstmal keine Ahnung hat was das werden soll. Angefangen mit dem DAX, ja tatsächlich, könnte man sein Verhalten gestern glatt als Friedensangebot verstehen. So sauber nach Legende und später LiveChart, besser ging gar nicht. Da hat ja wirklich jede Stundenkerze so gepasst, dass man die nächste vorhersagen konnte. Um 9 Uhr hab ichs noch nicht geglaubt, aber ab 10 dann mit ausgiebigem Getexte in der Gruppe verfolgt. Auch das Target mit der grünen Zone, welches nach 12 Uhr dazu kam, sauber.
Trotzdem, weiter einschätzen werde ich ihn nicht, aber für die Aktualisierung natürlich im Auge behalten. Das mache ich generell sowieso, aber bei einem auffällig präzisen Verhalten wie gestern durchaus auch mit mehr Motivation.
Der Dow … und wieder die 35.496 nicht geknackt. Meine einzige Einschätzung war ja die, dass er das Potenzial für ein höheres High und ein tieferes Low hätte. Nun sind 3 Punkte über dem Vortag nicht viel, aber zusammen mit dem Rutscher unter 35.335 in die kleine grüne Zone war die Einschätzung insgesamt richtig. Den geposteten Long habe ich leider bisschen verpennt zwischendurch und musste ihn später etwas akribischer beschreiben, aber insgesamt könnte sich das lohnen, denn ich habe den noch auf und hoffe mal, dass ich mit der Idee nicht alleine da stehe.
Hier kommen nämlich gleich ein paar Strategien gleichzeitig zum Einsatz, und wer aufgepasst hat bzw. sich den Markt unabhängig von den Levels – die auch hier extrem genau gepasst haben – sollte folgendes auffallen:
Nr #1 – Daily – SMA 20 nach bullisher Kerze vom Freitag in Form eines Innenstabes fast punktgenau die Kurve getroffen.
Nr #2 – Die klassische Umkehr von Widerstand zu Support bei 35.335, die dann mit einem Tag Verzögerung doch noch funktioniert hat.
Nr #3 – Zieht man die Fibos vom Dip bei 35.174 bis zum gestrigen Tageshoch, so war das gestrige Tagestief eine 61,8er Korrektur.
Daraus ergibt sich m. E. nur eine Variante für heute oder spätestens Morgen. Nämlich, ausgehend davon, dass alles unter dem Tagestief vom Montag, also auch unter 35.394 nur ein Fehlausbruch unter die Range war und ausgehend davon, dass #1 bis #3 kein Zufall sind, packe ich die Fibos ohne die Dochte und Lunten auf meine Levels bei 35.191 und 35.494 und lande exakt beim ATH bei 35.611 in der ersten Extension mit 138,2%. Entsprechend bleibt der Long von gestern auch mal drin, denn sollte er es schaffen, endlich über 35.494 zu schliessen im H1, könnte das ein ziemliches Feuerwerk da oben geben. Wird das Fibo-Spiel weiter vervollständigt, käme ein neues ATH knapp unter 35.700 auf den Plan.
Es ist immer tricky sich auf eine Richtung festzulegen, zumal ich Eingangs ja auch was recht deutliches dazu schrieb, aber nichts sonst erkenne ich in diesem Bild.
Der Vollständigkeit halber, da dies ja keine Anlageberatung ist, möchte ich aber noch erwähnen, dass es theoretisch auch runter gehen kann 😉 Naja, sollte sich das nach meinem Handelsansatz abzeichnen, werde ich Laut geben.
Edit 12:00h
Ich gebe Laut. Nachdem im Dow der H1 recht schnell über 35.494 geschlossen hat, konnte das Vortageshoch nicht mehr überboten werden und 2h später das Gap mit Low bei 35.460 wieder per Schlusskurs erreicht. Das ist nicht mehr bedingungslos long bis 35.611. Zwar kann 35.460 noch halten, aber ebenso gut können wir wieder in Seitwärts übergehen.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.