Freitag, 14. Mai 2021

Guten Morgen 🙂

1000 runter, 1000 rauf, was macht das schon. So in etwa scheint derzeit die Devise zu sein. Grundsätzlich aber gilt: Wenn die Volatilität zu nimmt, gehen die Märkte eher runter als rauf.

Da hier auch einige neue Mitglieder mitlesen, und vermutlich oft gar nicht verstehen, wo plötzlich Chart-Pics mit roten und grünen Linien herkommen, wäre es vielleicht mal wichtig zu erwähnen, dass es die Möglichkeit gibt, das AddOn zu erwerben, in welchem durchaus auch während des Tages Levels aktualisiert werden, vor allem dann, wenn wie gestern, der Markt sich aufmacht, größeres zu bewerkstelligen. Eine Linie wie 33365 im Dow ist nicht erst nachher grün, sondern Stunden bis Tage vorher.

Hinzu kommt aber auch die FB-Gruppe, in welcher ich in letzter Zeit vielleicht ein wenig zu inaktiv war, aber so auch gestern das Low im Dow recht sauber – live – abstecken konnte, in Verbindung mit der Legende. Zwar konnte ich nur 60-80 Punkte live mitnehmen, aber dass sowas draus würde, nun ja, damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Aber ok. Dennoch, per Legende, welche Bestandteil dieses Blogs und dem LiveChart ist, konnte am Morgen auch mit über 200 Punkten sauber punkten. Die Stammleser mögen mir bitte nachsehen, dass ich mal etwas ausführlicher darauf hinweise, aber ich mache viel zu selten Werbung. Aber, wenn ich mir anschaue, wie extrem genau der Markt mit den Levels seit nunmehr Jahren läuft, ist es ja auch schon fast fahrlässig nicht darauf hinzuweisen.  Ja ich weiss, ich müsste dringend mal ein Webinar dazu machen, aber mein Tag hat leider auch nur 25 Stunden 😉

DAX … das letzte Dip-Low getestet und wieder zurück in die Range. Was soll´s, aber so funktioniert kein gesunder Markt, auch keiner, den man vernünftig prognostizieren kann. Den lasse ich heute mal aussen vor. 

Dow … generell hatte ich mich gestern ja etwas kurz gefasst, aber die Levels im LiveChart nachgelegt, vor allem im Daily. Dort sieht man, die grüne Zone, auf der er sauber aufgesetzt hat und unübersehbar schlappe 900 Punkte nach oben gerannt ist. Aber auch im H1 die 33365 hat perfekt dazu gepasst.

So sehr es auch nach Dip aussieht, es ist keiner. Zumindest noch nicht. Gescheitert ist er trotz aller Vehemenz wieder mal am Gap, und damit auch am SMA20 im Daily, den darf man schon mal ganz klassisch hernehmen. Heute wird es darum gehen, möglichst über 33950 und auch 33761 zu schliessen. Letztere durfte entsprechend auch mal die Farbe ändern, da sie die Unterseite der tagelangen Range darstellt. Ein Schlusskurs da drunter wäre recht eindeutig ein Short-Signal für die kommenden Tage ab der nächsten Woche, wobei darüber und unterhalb 33950 noch halbwegs neutral wäre. Egal was heute währen des Tages passiert, für meine Begriffe wird am Ende der Fokus vermutlich darauf liegen. Aber, wir werden sehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.