Guten Morgen 🙂
Schön ist anders, long auch. Ich denke so kann man den gestrigen Tag für die beiden Märkte kurz und knapp zusammenfassen.
DAX … die Idee des Live-Trades im Webinar war eigentlich, auf möglichst niedrigem Niveau einen Long-Trade zu skalieren, den man gegen Abend hätte auflösen können. Pustekuchen. Zwar hat die gezeigte Skalierung immer wieder dazu geführt, dass man auf Null raus konnte, selbst wenn es bis zum Schluss ausgehalten hat, aber wenn keine Käufer kommen, die sich auch mal durchsetzen, wird das auch mit Skalierung nichts. Dennoch, so hat man schön gesehen, dass man nicht zwingend mit Minus den Tag beenden muss, nur weil man falsch lag, wenn man nämlich gewissenhaft skaliert. Wenn es so etwas wie einen Holy-Grail gibt, dann liegt der im Money- & Risk-Management, nichts anderes ist Skalieren im Endeffekt.
Wie das nun weiter gehen soll, ist fraglich. Man traut sich im DAX ja kaum was zu sagen, turnt er nun schliesslich schon den 31. Tag irgendwo in der Range. Long sieht aber anders aus, auch klar, aber oberhalb wurden 15.187 vergessen, und schaut man sich den Daily an, wäre ein Rücklauf auf 15.263 auch nicht wirklich ein Hexenwerk.
Dow … ein recht seltenes Bild zeigt er. Ein Shooting-Star der nicht gekauft wurde, hat nämlich tatsächlich Seltenheitswert, vor allem dann, wenn er mit Nachdruck beantwortet wurde – wir reden hier über 1.000 Punkte (!) vom Hoch zum gestrigen Tief! Im Webinar meinte ich zwar noch, dass es sein kann, dass wir die Range, wie gezeigt, mal anlaufen, aber in dem Tempo hätte ich das nicht erwartet.
Für ihn wird nun wichtig sein, sich oberhalb der alten Range halten zu können, nicht umsonst wurde stundenlang um die 34.250 gezerrt. Im übrigen hat die Legende (H1) dort den Markt extrem sauber eingegrenzt.
Der gestrige Tag sieht ein wenig abenteuerlich aus, und ich vermute, dass man es nicht schaffen wird, die Bewegung in einem ähnlichen Tempo zurück zu kaufen, wie sie verkauft wurde. 34.600 wären als Rücklauf denkbar und bieten sich geradezu an. Hier nicht sichtbar, dafür aber im H1-Bild von gestern oder eben im LiveChart.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.