Guten Morgen : )
DAX … na also: 13.329. Lange genug davon gesprochen und zwischenzeitlich auch mal gerätselt wie er denn nun dahin kommen soll, aber da sind wir und schlossen sogar darüber.
Mit der 13.241 hat er bisschen Schindluder getrieben, was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist, denn an alten Highs wird gerne mal getrickst und gepokert. Wichtig ist für mich ausnahmsweise mal, dass wir 13.329 wie erwartet auch erreicht haben und er nicht etwa kurz davor noch einmal abgedreht ist.
Für den weiteren Verlauf sollte man diese Marke definitiv im Auge behalten und genau aufpassen, wann eine deutlichere Zündung kommt. Tendenziell würde ich schon darauf bauen, dass sie direkt nach oben reagiert, sofern wir – und das ist wichtig – hoch genug darüber eröffnen, womit vor allem der Kassa-Markt gemeint ist. Das Ziel ist demnach hier ebenso wie im Dow, das Corona-Gap, was ich schon am 19. August im D1 hier gezeigt habe und als eigentlich einzigen relevanten Punkt bezeichnet habe.
Mein Problem ist, dass – sofern der Markt nun wirklich weiter gekauft wird und das Corona-Gap geschlossen wird, mir zunächst einmal die Ideen ausgehen werden. Aus diesem Grund habe ich gestern im erstbesten Rücksetzer erst einmal Long aufgemacht und halte die Füße still. Unten hat er noch 13.141 offen gelassen, und es wäre durchaus möglich, dass wir dahin noch einen Rücksetzer bekommen und einen zweiten Anlauf starten – muss aber nicht, er kann ebenso einfach weiter ziehen. Das klingt nun erst einmal nach Alles-Kann-Nix-Muss, richtig, aber genau das entscheidet sich für meine Begriffe an nur einem einzigen Punkt: 13.329.
Dow … ein Gap-Close ist nie ein Short-Signal, darauf habe schon vorgestern hingewiesen und auch das war nur gefühlt die 100ste Wiederholung dieser These. Und wieder einmal hat es gestimmt.
Auch hier gilt für mich: Genau hinschauen, und bloss nicht dagegen halten, wenn die Amis ein neues ATH im Dow wollen, dann kriegen sie es auch, und wenn es sich abzeichnet, dann sollte man sehen, dass man auf der richtigen Seite dabei ist.
Des Überblicks wegen, was hier eigentlich los ist, zeige ich heute nur den D1. Im LiveChart sind natürlich auch die H1 Levels aktualisiert.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.