Guten Morgen : )
Das Fragezeichen war recht schnell ein Ausrufezeichen, zumindest im DAX. Was aber der Dow sich da abhält … meine Güte. Aber ok, dann mal anders, denn …
Wenn man vor lauter Bäumen nicht mehr weiss wo man ist, geht man mal einen Schritt zurück und sieht sich den Wald aus der Distanz an. Daher zeige ich heute mal die Sichtweise im Daily.
Hier fallen ein paar Dinge ins Auge:
1. Beide Märkte handeln noch deutlich unter dem, ich nenne es mal „Corona Gap“, also jener Punkt, an dem alles begann und welcher natürlich der interessanteste Punkt im gesamten Bild ist und damit auch jener, wo die Märkte am liebsten hin wollen.
2. Die Paritätsumkehr in beiden Märkten läuft zeitlich komplett auseinander. Während der Dow seinen Knackpunkt bei 28120 erstmals getestet hat, und entsprechend wie ja auch schon vor fast zwei Wochen prognostiziert, dort Probleme bekommen wird. Genau das sehen wir nun. Der DAX aber hat seinen äquivalenten Punkt schon vor längerem getestet, entsprechend reagiert und versucht sich nun an der Umkehr der Umkehr. Daher zieht der DAX auch gerne hoch und hat aktuell keine Lust auf tiefere Levels.
3. Im Dow fehlt ein Dip, der bereits bei 27580 erledigt sein könnte. Das funktioniert aber nur, wenn das an einem Tag passiert, also eigentlich heute. Und dazu müsste er wieder deutlich im grünen Kasten schliessen, und könnte dann Freitag mal versuchen, die 28.120 zu überbieten. Wenn es aber dumm läuft für den Dow, dann ist theoretisch auch mal 26.990 ganz schnell ein Thema. Dem Long-Trend im Daily würde es kein bisschen schaden.
Summasumarum: Keine Tagesprognose, sondern unverändert reaktives Handeln und kurzfristige Sichtweisen, so wie sie auch gestern und vorgestern gepasst haben.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.