So sieht es aus, wenn ein Trigger zieht. Wer von Anfang an der Woche hier mitgelesen hat, kann nun nachvollziehen, warum ich so vehement auf Short fixiert war und warum ich keine Long-Alternativen mehr genannt hatte. Hier geht es aber weniger ums Recht-Behalten, es geht vielmehr um die Sprache des Marktes, die manchmal wirklich unmissverständlich ist. Fernab von Indikatoren und dergleichen liefert die reine Price-Action immer wieder Signale, die man nicht ignorieren sollte, wenn man sie kennt. Ausschlaggebend war m. E. der Dow. Zum Einen war es die Art des Anstieges seit Freitag bzw. seit den NFPs, die eindeutig einem Squeeze glich und der noch dazu teilweise nur im Future gelaufen ist, dazu das Paritätslevel im Daily/Weekly bei 27.338, zum Anderen das ganze garniert mit zwei gestaffelten Ranges im H1 darüber. Meine Warnung für den Squeeze, welche ich am Dienstag Abend dann für Mittwoch verfasst habe verlief dann im Rahmen des Zinssatzentscheides vergleichsweise harmlos, dafür aber umso genauer an den eigentlichen Knackpunkt bei 27.338. Der Rest war die passende Antwort. Generell sollte das für mehrfache 1.000 Punkte reichen, wenn auch nicht gleich an einem Tag.
Hinzufügen kann man dem wenig, ausser dass man sich das mal genau anschauen sollte und für die Zukunft was draus lernen kann, wenn man nicht greifen kann, was da passiert ist und wie das abgelaufen ist, denn diese Ausführung ist keine nachträgliche Erklärung, nur eine Zusammenfassung des zuvor beschriebenen.
Der Markt an dieser Stelle für heute einzuschätzen, halte ich für ein schwieriges Unterfangen. Denn, die einen werden sich freuen, dass alles wieder so „schön billig“ ist, andere werden kalte Füße kriegen. Die Big-Player haben erst einmal Kasse gemacht, vielleicht ein bisschen zu dick. Mit anderen Worten, wenn ich auf etwas wetten müsste, dann wäre das wohl eher eine Range als dass wir noch eine solche Tageskerze bekommen. Vor Dienstag wird das m. E. nicht allzu viel Sinn machen und man sollte einfach schauen, wie sich das Verhalten auswirkt. Falls es doch noch neue Lows geben sollte, kann ich ja nochmal nachlegen.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.