Guten Morgen : )
DAX … das sieht dezent ungesund aus, deckt sich aber mit meiner Einschätzung vom Freitag, als ich den Anstieg als konstruiert und Squeeze-Alike beschrieben habe. Nun ja, nachher weiss man es immer besser, spielt aber auch jetzt nicht mehr wirklich eine Rolle.
Ich zeige bewusst mal das Bild im D1 und nicht im H1, weil das vermutlich sonst wenig Sinn macht. Bei solchen Bewegungen – wir reden hier von fast 400 Punkten in weniger als 24 Handelsstunden! – macht es keinen Sinn, die Ziele/Punkte im H1 zu suchen. Der DAX, wenn er sich nicht fängt, könnte hier leicht in den Panik-Modus verfallen. Schön finde ich natürlich, dass endlich 13329 erreicht wurden und sich auch generell meine Skepsis gegenüber DAX und ATH, geschweige denn DAX und 14.000 etc., bewährt hat. Dazu habe ich mich ja zu genüge ausgelassen.
Das erschreckende ist, dass der DAX prozentual mehr als 2/3 des Dow hingelegt hat, womit sich die Frage aufdrängt: Was passiert eigentlich, wenn der Dow mal wieder eine Abwärtsbewegung von 1.000 Punkten macht? Das Gap da oben werden wir jedenfalls so schnell wohl eher nicht mehr los. Wer hier noch Long sucht muss verdammt optimistisch sein. Dass sich das nicht aufs Daytrading bezieht, sollte klar sein, die Rede ist von Buy & Hold, also vom Investieren. Also, schwer zu sagen wo und wie er korrigieren will, wir werden es aber rausfinden im Laufe des Tages und ich werde sicherlich einen Trade platzieren. Darum gehts ja im Daytrading: Richtung egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Dow … die erste grüne unter dem Gap hat er sich gekrallt und versucht sich zu sehr früher Stunde dort zu fangen. Ob das gelungen ist über Nacht, wir werden sehen. Sollte hier ein Rücklauf kommen, wäre natürlich 28862 die Kandidatin meiner Wahl. Grund: Paritätsumkehr, was auch sonst. Für eine weitere Abwärtsbewegung wäre es wichtig, dass diese Markt dann hält und das Gap vor allem offen bleibt. Daher passt sie perfekt ins Bild. Trotzdem, und das ist vielleicht wichtiger: Man muss nicht zwangsweise long bis dahin handeln 😉
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.