Guten Morgen … und ab in den Süden : )
im Webinar habe ich gestern noch die Seitwärts-Range recht passend erklären können, aber die Grenzen für den Intraday-Handel wurden zu später Stunde dann beide sauber gerissen. Damit ist Seitwärts nach aller Wahrscheinlichkeit durch und wir treten womöglich eine längere Reise in den Süden an.
DAX … schön sauber die im Webinar gezeigten Marken bearbeitet, aber nun dürfte 12000 und mehr erst einmal vom Tisch sein. 11840 kommen m. E. auf den Plan, und das wäre auch machbar ohne einen Rücklauf über 12000, ärgstenfalls 12015, mehr sehe ich da aktuell nicht. Sollte ich aber daneben liegen und er weiter laufen oder gar höher starten, dann ist mein Ausblick natürlich hinfällig. Generell aber sollten, nachdem es keine neuen Highs mehr gab und vor allem nachdem 12113 deutlich nach unten gedrückt hat, recht zügig 11840 in Angriff genommen werden. 11902 könnte hierbei noch unbequem werden, aber 11840 sollte wiederum nicht halten und eigentlich auch zu 11667 durchreichen. Viel mehr habe ich an Szenario – im H4 – aktuell nicht. Das heisst, es kann sich auch 2 Tage hinziehen und muss nicht in einem Rutsch passieren.
Dow … das gleiche in grün bzw. ebenfalls rot. Sehr deutlich sieht man im H4 den Verkaufsdruck an 25772 als auch an 25578. Orange – Volumenpunkte, also Markierungen im Markt, an denen mit mehr zu rechnen ist als an anderen Punkten. Nächste Kandidatin: 25318 – die nicht halten dürfte. Auch sollten die Lows bei 25240 nichts ausrichten, zumal ab diesen Levels nichts erreicht wurde. Im Fokus habe ich hier vielmehr 24938, wobei man im Dow aber durchaus einen Anlauf auf 25523 einkalkulieren sollte, der, falls er als Squeeze daher kommt, sogar bis 25631 laufen könnte. Denn, sollte es wirklich richtig nach unten gehen, muss man Gegenbewegungen definitiv etwas größer einplanen und verweise mal auf den Februar 2018, wo es zur Kassa-Eröffnung in nur 30 Minuten 1.000 Punkte nach oben ging. Wir haben zwar noch keinen solchen Markt, aber man sollte sich nicht wundern, wenn derartiges bald wieder kommt und einfach ein bisschen größer denken.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.