Guten Morgen : )
DAX … raten statt analysieren war ja mal gar nicht so falsch. 11840 sollte er noch irgendwie erreichen, und er hatte auch nichts besseres zu tun als fast wieder nur geradeaus weiter zu laufen. 11840 war zwar noch nicht da, aber es würde zum DAX passen, wenn er das Jahreshoch mal kurz zwecks Stop-Fishing überbietet und dann doch in den Süden rauscht. 11772 hat er quasi nebenbei genommen, brav nach einem Overnight-Aufsetzer auf 11667. Sauberer geht fast nicht. 11840 wäre aber insofern auch ok, als dass diese knapp unter dem „Absturzpunkt“ liegt., und er es damit dem Dow gleichtun würde. Also, Chance ist da, und weiter plane ich im Moment auch nicht, denn auch er wird ohne Korrektur diesen Anstieg so nicht fortsetzen können.
Dow … Szenario #1 ist zumindest angelaufen. Kein neues High, nur kurzes Antäuschen um dann knapp vor 26270, dem letzen High, wie ein schrumpeliger, leerwerdender Gasluftballon nach unten zu schlendern. Gut handelbar war 26150, welche ich noch in der Gruppe einstreuen konnte, aber gerbacht hat sie nichts. Ab dem Moment wo 26215 per H1 Close unterboten war, ging nichts mehr. Nicht mal mehr erreicht hat er sie. So ungefähr habe ich das Szenario auch in der Gruppe beschrieben, aber dennoch den Short dazu wegen nur 8 Punkten zu wenig Luft im SL verschenkt. Schönes Negativbeispiel dafür, dass Analyse das eine ist, und Handel das andere, dabei war es eigentlich furchtbar einfach. Nur wenn sich der Kopf einschaltet, und man „denkt“, dass es zu einfach ist, überlistet man sich so auch gerne mal selbst. Glückwunsch, Herr Hilger 😉
26150 ist ein erkennbares Cluster, daher sollte er da auch nicht einfach durch fallen. Aber, wenn das bisher nichts zustande gebracht hat, dann frage ich mich, warum soll es heute besser werden, denn offenbar ist das Level für Käufer nicht interessant genug. 26215 darf er dennoch gerne von unten erreichen, aber dann um Short zu triggern und um mindestens mal bis zum Anfang, bei 26081 zu kommen. Wesentlich interessanter aber ist 25997, ein bekanntes Level kurz vor dem Gap bei 25973. Diese wären als Dip wesentlich besser geeignet, hängt aber davon ab, wie lange er bis dahin braucht. Je schneller desto besser, wenn er aber in diesem Valiumtempo bleibt, wird das nichts, dann müssten 25922 wieder ihren Dienst tun. Einen vollständigen „Bob“ hätten wir tatsächlich erst bei 25772.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.