Guten Morgen : )
DAX … auch wenn ich insgesamt seit 2 Wochen für Südwärts plädiere und sich auch das Verhalten nahe der 11840 bewahrheitet hat, war ich für den Freitag eher seitwärts gestimmt. Auch wenn die untere Grenze im DAX zunächst genau gepasst hat, wurde das Bild nach nur 2 Stunden vollständig gekippt. Von daher brauche ich mich auch nicht mit allzu vielen Lorbeeren zu schmücken was meine Tageseinschätzung angeht. Aber so ist das, ausdenken kann man sich viel, wenn der Markt etwas anderes vor hat, muss man eben reagieren. Besser als der Ausblick war dann die detaillierte Trade-Begleitung von 11409 bis 11353. Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von eben. C´est la vie, aber nur so geht’s im Endeffekt.
11353 sollte bremsen, hat sie auch, aber der Punkte wurde für meine Begriffe viel zu spät angelaufen. So ist es ein Anlauf nach einer viel zu langen Seitwärtsphase auf hohem Niveau und hat daher ist oder war hier ein erfolgreicher Dip in Folge eines kurzen Fehlausbruchs sehr unwahrscheinlich.
Wir werden herausfinden müssen, was der Montag bringt und daher wie üblich erst einmal hauptsächlich die relevanten Punkte auf der rechten Seite im DAX-Bild. Hier wird wohl früher oder später 11221 noch einmal kommen und als „Bob“ die 11061.
Dow … da waren 25772 schneller da als zunächst vermutet, aber auch schneller weg als gedacht. Sogar 25578 konnten nicht mehr allzu viel ausrichten und ich betrachte – sofern wir darunter eröffnen – die Zone von 25578 bis 25772 auch erstmal als erledigt. Hier wird sich wohl zeigen müssen, was die nächste Support-Zone bei von 25458 bis 25389 kann, darauf sollte es m. E. ankommen. Hält das nicht und brechen wir unter 25318, so wären rund weitere 1000 Punkte nach unten noch vor Freitag m. E. durchaus im Bereich des Machbaren. Lassen wir uns mal überraschen.
Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.