Mittwoch, 20. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … bei 11777 etwa hat sie notiert, die SMA 200 im Daily und was ich gestern schrieb hat sich deutlich bewahrheitet: Nicht handelbar im Daytrading, sowas gehört da einfach nicht hin, das konnte man in den letzten Jahren x-fach beobachten, zumal wir hier dann noch unterscheiden zwischen XDAX, Kassa-DAX und Future – sollte man wirklich ignorieren.

11772 wäre mein Favorit gewesen, aber die hat noch nicht gezeigt, dass es sie wirklich gibt. In Regel wird das ja recht schnell nachgeholt. Damit ist sie natürlich wichtige Kandidatin für Intraday und sollte auch als H1 Trigger funktionieren.

Eigentlich muss man den Daily zeigen, um zu verstehen, wo wir stehen oder den H4 so raffen, dass man leider nichts mehr erkennt. Ich erinnere mich daran, wo wir ab 11840 in den Süden marschiert sind und die Crash-Propheten laut wurden. Seinerzeit meinte ich in diversen Webinaren, dass wir ab etwa 10600 (Cluster bis 10200) Käufer sehen werden und wir ärgstenfalls nochmals bis knapp vor 12000 laufen könnten. Das hat gepasst und da sind wir nun, knapp drunter – und 11840 war DAS Verkaufslevel. Hier gilt das gleiche Prinzip wie zuletzt im Dow: Jene Händler, die den DAX ab hier rund 1600 Punkte in den Süden geschickt haben, haben eine zweite Chance zum gleichen Kurs zu verkaufen! Das sollte man nicht unterschätzen und das habe ich auch im Dow zur 26215 gesagt – die entsprechend fast 1000 Punkte reagiert hat. Also, genau hinschauen und nicht etwa „denken“, dass der DAX nun nach oben auflösen muss weil das Bild so schick ist. Die Grenze ab der  mit fast 100% Sicherheit viele gegensätzliche Interessen aufeinander treffen lautet 11840, nicht 12.000 und wir müssen die Marke auch nicht mal zwingend erreichen.

Dow … geschickte Prognose, oder? 😉 Ich habe nämlich vorausgesagt, dass ich mit Short ab 25922 vermutlich falsch liegen werde weil ich voreingenommen bin. Ich glaube sowas nennt man Taschenspielertrick, wobei das natürlich nicht als solcher gedacht war. Ich hätte nicht geglaubt, dass wir das Cluster ab 26070 nochmals sehen und wäre für ein Halten der 25922 gewesen.

Mich gruselt es schlichtweg vor dem Bereich ab 25997, aber der war ja dann zumindest recht schnell erledigt, womit wir wieder die 25922 oberhalb haben und in Anbetracht des H4 und H1 auch noch weiter südwärts reagieren sollten. 25578, die nun schon mehrfach gekauft wurde, bietet sich natürlich hauptsächlich als erstes Ziel an, aber auch 25772 erneut. Dass wir 25922 erneut kaufen und diese zum Schweizer Käse mutiert, glaube ich erst einmal nicht, darf es natürlich aber auch nicht ganz ausschliessen. Sollte dem so sein, heisst es für mich Finger weg bis wir entweder deutlich höher als 26081 oder tiefer als 25772 stehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.