Donnerstag, 14. März 2019

Guten Morgen : )

Vermutlich wird dieser heutige Blog wegen weltweit massiver Störungen nicht bei FB erscheinen, leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch selbst nichts posten, kommentieren oder sonstiges. Sorry dafür.

DAX … die Route nach oben hat er gewählt und fast punktgenau war sie wie erwartet bei 11607 zu Ende. Es war ab 9 Uhr ein bisschen abzusehen, daher habe ich in der Gruppe auch immer wieder an Long festgehalten, wenn auch nicht zu Ende gehandelt.

Nun könnte es vom Timing her passen. Es fehlt noch ein Schiebetag, der nicht über 11664 darf, besser nicht mal über 11607, dann kann es am Freitag rutschen. Kann – nicht muss, ganz klar, vor allem nicht, wenn 11667 gekauft werden sollte. Aber das Bild wäre in allen grossen Timeframes schlüssig. Das Problem ist eher der H1, denn der ist markttechnisch so dermassen sauber Long, dass es schon fast weh tut. Im Klartext heisst das: Über Short auch im H1 reden wir erst ab unter 11484, und auch nur, wenn es kein High über 11624 gibt.

Dow … 25772 – meine Güte, ich hätte im ersten Moment gewettet, er geht da durch. Das Problem ist offenbar aber, dass das Tief so m. E. nicht ganz reicht, deshalb ist es auch so schwer, da oben raus zu laufen. 25458? Das war das erstbeste Cluster, und 25408 oder eben 25345 hätten hier sicherlich eine bessere Figur gemacht. Entsprechend auch die Reaktion mit einem Dip auf 25578 um 21 Uhr, die ich wieder aufgenommen habe, da sie scheinbar eine Zentrale Rolle spielt. Sehr gerne hätte ich zumindest das Ziel des Dips angekündigt, aber leider hat da Facebook einen Strich durch die Rechnung gemacht. Allerdings wollte ich nur bis 25628, aber so what.

Auch hier gilt: Allzu weit darf er nicht weiter hoch, wenn das bis Freitag rot werden soll, und 25922 sind das absolute Maximum hierfür, zumal dann die Strecke für einen Tag mal eben über 500 Punkte wären, um die Wochenkerze wieder umzufärben. Nun gut, wenn das einer ohne Probleme kann, dann natürlich der Dow. Erste Anlauf- und Bruchstelle wäre dann nämlich wieder die 25458 und bis dann ist da unterhalb auch nicht mehr allzu viel grün.

Nachwort.

Ihr wisst, ich bin wahrlich kein Crash-Prophet, aber wenn sich ein Bild aufdrängt und eine Situation anbahnt die grösseres auslösen könnte, kann ich natürlich auch nicht die Augen davor verschliessen. Und genau das haben wir hier im Moment in beiden Indizes. Dow ist fast 5000 Punkte nur aufwärts gelaufen, da ist es kein Problem und auch kein Crash, wenn es mal 3000 wieder rückwärts geht. Es ist nur eine Möglichkeit, die sich sehr schnell entwickeln kann. Die andere wäre zähes weiter nach oben schieben. Also, einfach genau hinschauen und am besten auf alles vorbereitet sein – auch auf Long – und auch darauf, dass es erst eine Woche später auflöst.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.