Guten Morgen : )
Wenn man sich nicht gut fühlt, soll man besser nicht handeln. Das durfte ich dann gestern auch wieder erfahren, und hab beim Live-Trading mal paar Punkte abgegeben. Schuld war nicht der Markt, sondern die Tatsache, dass ich im DAX als auch Dow etwas übersehen habe, mit frischem Kopf wäre das garantiert nicht passiert. Na ja, Shit happens. Dennoch …
DAX … statt 11492 hätte es 11498 lauten müssen, dann wären da auch problemlos mindesten 50 Punkte bei heraus gekommen. Fehler Nummer #1. Fehler #2, wenn auch nicht wirklich, da ich es ja thematisiert habe: H1 ist noch immer long und 11430 war eingezeichneter und erstbester Support. Hätte man auch handeln können, und zwar bis 11498. Dass 11561 nochmal knapp angelaufen werden müssen, sah ich so jetzt allerdings nicht kommen, das hätte er sich auch einfach schenken können.
Den übergeordneten Trend habe ich im Webinar ja ausgiebig erklärt bzw. gezeigt, dazu muss man hier nichts mehr sagen. Die Trigger oberhalb 11500 und unterhalb 11561 haben m. E. keine Bedeutung nach dem Geschiebe, entscheidend ist nur der Bruch von 11430 um den H1 auf Short zu drehen, gelingt das, sind wir wieder in der übergeordneten Betrachtung und dann dürfte 11353 auch nur kurzfristig halten.
Dow … soweit alles richtig gesehen, aber 26152 kurzerhand vergessen in Betracht zu ziehen, dass die noch kommen müssen, um das Feld oberhalb zu komplettieren, die hat schlicht und ergreifend „gefehlt“. Darauf hätte ich kommen müssen, bin ich aber nicht, stattdessen habe ich meine eigene rote Linie ignoriert die noch dazu rund 61,8% Korrektur in Bezug auf den H1-Close war. 26081 wiederum hat exakt gepasst für Impulshandel, als auch als Trigger in alle Richtungen. Die darf und soll er maximal nochmal knapp anlaufen, wenn die Abwärtsbewegung sauber fortgesetzt werden soll. Ein erneuter H1-Close danach, unter 25997 macht m. E. allerdings potenziell die Lichter aus und echter Support ist dann frühestens in der Nähe von 25800 zu suchen. Hält das nicht bis spätestens 25772, dann bekommen wir vermutlich eine ordentlich lange, rote Wochenkerze.
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.