Mittwoch, 13. Feb 2019

Guten Morgen : )

DAX … mit rund 170 Punkten konnte der Long vom Vortag aufgelöst werden, sehr schön soweit, vor allem bei einem typischen SL von 10 Punkten sind das mal eben das 17-fache des Risikos und damit wohl auch mindestens 17% auf dem Konto. Recht unschön aber für alle, die am gestrigen Tag noch handeln wollten, denn es bewegte sich gerade zu nichts. Das traf auch auf das Webinar zu, denn bei der Volatilität und dem Bild gab es schlichtweg keinerlei Möglichkeit dazu.

Unverkennbar die Range im letzten Aussenstab im H1, der zwischen 8:00 und 9:00 entstanden ist und welcher nach oben gebrochen werden sollte – ohnehin selten nach unten, deswegen macht Short bei sowas keinen Sinn, zumindest so lange der H1 nicht darunter schliesst.

11174 hätte ich gerne für ein Reaktion gehabt, aber selbst für die paar Punkte weiter nordwärts hat es nicht gereicht, und sind erstmal auch vom Tisch. Ausgehend davon, dass die nächste Hürde bei 11168 genommen wird, kommen eigentlich schon wieder 11221 auf den Plan. Eng wird es ab 11233 und spätestens bei 11296, wenn er das überhaupt schafft.

Unterhalb ist alles was blau ist potenziell Support-tauglich.

 

Dow … dafür war es also gut. Noch am Vortag postete ich zwar long bei 25029, hab es aber selbst nicht beibehalten, weil ich mit dem Bild nichts mehr anfangen konnte. Im Nachhinein natürlich ein Riesen-Fehler, denn mit Überbieten von 25458 wurde mal eben ein neues Jahreshoch gestemmt und das ist auch ganz klar erstmal kein Short-Signal, sondern sollte fortgesetzt werden. Einen Rücksetzer bedarf es hierfür eigentlich nicht, zumal ich 25318, die perfekt zur Eröffnung mit rund 70 Punkten exakt reagiert hat, in Puncto Support eher für weniger geeignet halte, da es von dort auch ganz schnell wieder auf 25189 gehen könnte. Besser also am Stück durchs Dach.

Oberhalb wird es nun undurchsichtig, hier wird man sehen müssen, was relevant reagiert und was nicht, wobei ich 25772 die höchsten Chancen für einen Rücksetzer zurechne. Man muss aber auch klar sagen, dass eigentlich nichts gegen 26.000 und mehr spricht, es muss nicht zwangsweise korrigieren.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.