Donnerstag, 8. Nov. 2018

Guten Morgen : )

DAX … na endlich. Zielsicher steuerte er 11616 und 11624 an um von dort fast 100 Punkte zu fallen. So war es gedacht, auch wenn ich ihm durchaus auch noch eine 460 zugetraut hätte. Aber, an anderer Stelle gestern Morgen dagegen zu halten, war klar ein Fehler. An dieser Stelle grüße ich die Permanentignorierer in der Gruppe, allen voran die aus Düsseldorf, ich hoffe es hat ein bisschen weh getan 😉 Warum ich den Trade nicht gepostet habe, frage ich mich allerdings auch. Schlicht – vergessen.

Sofern er den nun angetretenen Weg weiter gehen möchte, dürften 11667 wieder Probleme machen, ab da wären 11580 wieder möglich. Ansonsten liegen oberhalb 11773 und im Maximum 11840.

Dow … nun haben wir dann auch herausgefunden, was es mit 25772 auf sich hatte, die ich nicht einschätzen konnte. Kurzerhand wurde sie zum Support im Kassa-Handel und ab da ging es fast 500 Punkte aufwärts recht geradeaus zur 26214, wo ich ja noch meinte, vorher macht Short keinen Sinn. Insofern ist der Dow schon sehr verlässlich – der macht es einfach und gut ist. Leider bin ich erst Abends wieder zum Handeln gekommen, und so landeten auch „nur“ 117,5 Punkte in der Kasse, wie immer im Detail beschrieben.

Nun bin ich mal gespannt, was er mit 26214 machen will. Für meine Begriffe darf er ab dort gerne mal 300 Punkte rückwärts bis z. B. 25922, aber ob der Dow das auch so sieht, das steht noch in den Sternen. Denkbar wäre auch, dass es ein „Hütchen“ darüber gibt, also eine Stundenkerze oberhalb, welche anschliessend unter 26214 verkauft wird und er dann korrigiert. Sollte man mal im Auge behalten.

Ansonsten liegen oberhalb 26392 und 26452 als potenzielle Angriffsziele. Oberhalb letzterer wäre die Korrektur beendet und ein neues ATH wäre möglich. Im direkten Anlauf dürfte das allerdings eher daneben gehen.

Korrektur beendet? Ja, ich will gerne nochmals festhalten: Der Dow hat Short nie wirklich getriggert und so lange 23400 hielten, war alles im Lot. Der DAX aber ist seit Jahresanfang short und aktuell wieder mal nur korrektiv long. Ein kleiner aber nicht ganz unwichtiger Unterschied.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.