Guten Morgen : )
DAX … das ging ja mal bisschen früher wieder rückwärts als gedacht. 11493 hätte ich ja schon gerne mal gesehen, aber mehr als ein Hütchen über 11355 war nicht drin. Was hingegen gepasst hat war die Aussage zur 11221, denn die sollte butterweich sein, und das war sie, unübersehbar. Daher hatte ich gestern betont, dass die Marke auf jeden Fall richtig ist und man sie sich dick markieren sollte. Denke mal, nun ist klar warum.
Wenn das das so fortsetzt, wonach es erst einmal aussieht, kommen 10919 auf den Plan. Reicht das nicht, reden wir in einem Zug über 10702 und 10667. Da der DAX hier etwas triggert worauf ich seit 2015 warte, könnte nun das Gesamtziel des ganzen Unterfangens langsam relevant werden, nämlich 8845. Sicherlich wird das nicht in einer Einbahnstraße laufen und vermutlich wird es da auch eine kleine Übertreibung nach unten geben, aber da sollte es früher oder später enden. Wer also vorher Swing-Long sucht, sollte sich das sehr gut überlegen, denn wovon ich seit 13105 rede, beginnt gerade erst Formen anzunehmen.
Dow … und immer wieder 25318. Ich hätte ihm schon zugetraut die Aufwärtsbewegung noch 300 Punkte weiter fortzusetzen, aber auch der wollte nicht, obwohl 25029 sehr sauber im ersten Test reagiert hat. Eigentlich lag es auf der Hand, denn ein Hammer ist absolut kein Long-Signal. Auch wenn alle Lehrbücher zum Thema Trading auf Seite 1 etwas anderes sagen – es stimmt nicht und erzielt in keiner Überprüfung einen statistischen Vorteil. Kann man übrigens mit dem Sample „Hammer“ aus dem StereoTrader selbst im Estimator überprüfen.
Nun muss ich also hier tatsächlich wieder die 24261 ins Felde führen, die ich Anfang Oktober erst einmal beerdigt hatte. Aber … der Dow ist gestern so furchbar sauber in einem Fibo-Raster vom letzten Anstieg gelaufen, so dass ich erst einmal gespannt bin, was 24468 dazu zu sagen hat, denn das wäre -261%. Läuft er zuerst runter und prallt dort ab, wären 24902 ein Thema. Dazwischen ist fast nichts relevantes.
Euch allen gutes Gelingen und wie immer viel Erfolg : )
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.
Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.