Do, 2. August 2018

Guten Morgen : )

Am besten gibt man in Seitwärtsphasen gar keine Tendenz an, passt sowieso selten. Das einzige was zählt ist das Ergebnis, und das war gestern mit +22 im DAX und +27 im Dow positiv, bei nur zwei Trades, beide long. DAX 12621 habe ich noch kommen sehen, aber nicht als Trade gepostet. Machen wir es heute also besser gleich so, zumal ich aus Zeitgründen auch den Börsenschluss nicht mehr sehen werde und diesen Ausblick deutlich früher schreiben muss als sonst.

DAX … um Punkt 9 Uhr ging es erstmal in den Süden, ganz nach der Manier: Direkt hoch funktioniert sowieso nicht. Nicht mal einen Docht hat die Eröffnungskerze hinterlassen. Auffällig ist vor allem die Illiquidität, so gab es gleich drei Squeezes an nur einem Tag, der erste war unser Long Trade, den man aber durchaus hätte besser schliessen können als ich es getan habe, zumal sich nach Legende währen des Trades klar Short ergeben hat, was ich leider verschenkt habe.

Das die Range durch ist, glaube ich noch nicht. Allein die Tatsache dass die Eröffnung von gestern keinen Docht hat, ist schon fast ein Indiz dafür, dass wir da nochmals hin müssen, bleibt die Frage nach dem Wann. 12763 sind m. E. unten noch möglich, muss aber nicht zwangsweise sein.

DOW … 25362 hatte ich als Einladung genannt, falls er sich dahin aufmachen sollte. Leider aber ist das schon über Nacht passiert und das Level hat gereicht für rund 140 Punkte aufwärts. Im Kassa-Handel war dies leider so nicht mehr machbar, dennoch resultierte daraus der Long-Trade. 25492 konnte nicht gekauft werden, vielmehr ist er im späten Handel am Montag dort abgeprallt und zur 25362 gestürzt.

Sollten wir nun unter 25318 geschlossen haben, was ich leider zum Zeitpunkt wo ich diesen Ausblick verfasse nicht weiss, dann würde das Szenario 23600 wieder realistisch. Andernfalls sollte eher die 25840 mal so langsam dran sein.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.